Tito Rabat: «Stürze sind nicht meine Schuld»

Von Jordi Gutiérrez
Bereits am ersten Testtag in Jerez zerstörte Weltmeister Tito Rabat seine Kalex. Beim Valencia-Test legte der MarcVDS-Pilot schon drei Stürze an einem Tag hin.

Weltmeister Tito Rabat war am ersten Testtag in Jerez schnell unterwegs. Er dominierte die erste Session, doch in der letzten Sitzung schmiss er seine Kalex in den Kies.

«Wir hatten einen unglücklichen Start. Als ich in meinen Rhythmus kam, schaltete ich fälschlicherweise in den Leerlauf, schoss auf die Wand zu und sprang dann von der Maschine ab. Glücklicherweise geht es mir gut, ich habe keine Schmerzen in meinem Arm. Trotz des heftigen Sturzes ist nichts gebrochen. Am zweiten Tag haben wir noch viel Arbeit vor uns», weiß der Spanier.

Derzeit läuft es für Rabat nicht rund. «Ich werde in diesem Jahr sehr viele Gegner haben. Daher muss ich mich auf mich konzentrieren. Die vielen Stürze sind nicht normal für mich, doch es ist nicht meine Schuld. Die Maschine vermittelt mir an der Front kein Gefühl. Daran müssen wir arbeiten.»

In Almeria wurde eine neue Teststrecke eigens für Rabat gebaut, die bewässert wird, damit der Weltmeister seine Schwachstellen bei Regenrennen ausmerzten kann. Von SPEEDWEEK.com auf die Bewässerung seiner neuen Trainingsstrecke angesprochen, wollte Rabat davon nichts mehr wissen.

Als es beim Valencia-Test schüttete, ging er nicht auf die Strecke. Warum? «Ich fühle mich nicht gut, daher fuhr ich nicht auf den Kurs», wiegelte Rabat ab.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6