Alfred Willeke: Nun Crew-Chief von Axel Pons

Von Jordi Gutiérrez
2015 betreute Alfred Willecke noch Tom Lüthi im Team Derendinger Interwetten als Crew-Chief

2015 betreute Alfred Willecke noch Tom Lüthi im Team Derendinger Interwetten als Crew-Chief

Tom Lüthis ehemaliger Crew-Chief Alfred Willeke wird 2016 Axel Pons im AGR-Team betreuen. Nach dem ersten gemeinsamen Test in Jerez ist er sehr zuversichtlich für die neue Saison.

Ende 2015 trennten sich die Wege von Tom Lüthi und seinem Crew-Chief Alfred Willeke. Lüthi wird ab 2016 mit dem Franzosen Gilles Bigot arbeiten, der bisher seinen Teamkollegen Dominique Aegerter betreute.

Für 2016 wechselte Willeke in das AGR-Team und wird neuer Crew-Chief von Axel Pons. Dessen bisheriger Crew-Chief Chus Sanchez wird von nun an Marcel Schrötter betreuen.

Beim Jerez-Test konnte sich Willeke bereits mit seiner neuen Umgebung vertraut machen. «Es war mein erstes Zusammentreffen mit dem neuen Team. Ich fühlte mich dort von Anfang an sehr wohl. Auch mit Axel habe ich eine gute Verbindung. Insgesamt verlief der Test für uns sehr positiv, denn Axel konnte am Donnerstag erneut schnelle Rundenzeiten und eine konstante Pace fahren. Das ist der erste Schritt, natürlich müssen nun noch einige folgen, aber ich denke, dass wir für das nächste Jahr eine sehr gute Pace erreichen können.»

«Wir haben ein 2016er-Kalex-Chassis, mit dem wir hier von Anfang an unterwegs waren. Es war wichtiger für uns, einen ersten Eindruck vom 2016er-Chassis zu bekommen, als Vergleichstests zu machen. Zudem versuchten wir unterschiedliche Einstellungen bei der Suspension. Dabei machten wir Fortschritte. Axel war einer der schnellsten Fahrer. Nun haben wir zwei Tage Zeit, um die Daten für den nächsten Test in Valencia am Montag und Dienstag zu analysieren. Bei diesem letzten Test wollen wir das Selbstvertrauen weiter aufbauen und behalten. Das ist sehr wichtig», weiß Willeke.

Pons war am Donnerstag der zweitschnellste Pilot hinter Alex Rins, doch er fabrizierte bei diesem Test auch drei Stürze. «Ein Sturz wurde wahrscheinlich durch den Hinterreifen ausgelöst, denn wir versuchten die weichere Mischung, welche es Axel nicht erlaubte, das Bike ordentlich zu stoppen. Das war der Grund für den Highspeed-Crash am Mittwoch. Die anderen beiden Stürze waren ziemlich klein. Er war mit der Front am Limit.»

«Dunlop lieferte einen neuen Hinterreifen, der im nächsten Jahr den bisherigen weichen Hinterreifen ersetzten könnte. Fast alle Fahrer testeten diesen Reifen, denn Dunlop brauchte viel Feedback. Doch die Reifen waren nicht alle gleich. Dunlop lieferte Reifen, die ein bisschen variierten, um die Entwicklungsrichtung festzulegen. Für Axel lief es mit dem Hinterreifen gut, denn er legte seine beste Rundenzeit damit vor», verriet Willecke im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Jerez-Test, Moto2, Tag 2:

1. Alex Rins (Kalex) 1:42,333 min
2. Axel Pons (Kalex) 1:42,574
3. Sam Lowes (Kalex) 1:42,586
4. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:42,720
5. Xavier Siméon (Speed-Up) 1:42,868
6. Marcel Schrötter (Kalex) 1:42,976
7. Simone Corsi (Speed-up) 1:43,041
8. Luis Salom (Kalex) 1:43,070
9. Julián Simón (Speed-Up) 1:43,397
10. Xavi Vierge (Mistral 610) 1:43,505
11. Edgar Pons (Kalex) 1:43,540
12. Danny Kent (Kalex) 1:44,166
13. Jesko Raffin (Kalex) 1:44,276
14. Isaac Viñales (Mistral 610) 1:44,636
15. Miguel Oliveira (Kalex) 1:45,071

Moto3:

1. Brad Binder (KTM) 1:47,033 min
2. Bo Bendsneyder (KTM) 1:48,370

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11