MotoGP: Albtraum für Aprilia wird wahr

Jonas Folger dankt seinen Fans: «Es ist eine Ehre»

Von Sharleena Wirsing
Im letzten Jahr verliehen die SPEEDWEEK.com-Leser diesen Titel an Marcel Schrötter, 2015 trägt mit Jonas Folger erneut ein deutscher Pilot den Titel «Fahrer des Jahres» in der Moto2-Klasse.

Mit 26 Prozent der abgegebenen Stimmen wählten die SPEEDWEEK.com-Leser Jonas Folger zum «Fahrer des Jahres» in der Moto2-Klasse vor Weltmeister Johann Zarco und Super-Rookie Alex Rins. Der 22-Jährige erfreute die Fans 2015 mit zwei Siegen in Katar und Jerez sowie zwei weiteren Podestplätzen in Motegi und Sepang. Nach drei Nullrunden in der ersten Saisonhälfte fand Folger nach und nach zu mehr Konstanz, was mit WM-Rang 6 belohnt wurde.

Als er von SPEEDWEEK.com über seine Wahl zum «Fahrer des Jahres» informiert wurde, war der Bayer erstaunt. «Es überrascht mich ganz ehrlich gesagt, denn Zarco und Rins sind schon große Nummern. Ich bin echt positiv überrascht, dass sich die Leser für mich entschieden haben. Es ist mir eine Ehre, so treue und zahlreiche Fans zu haben. Das ist nochmal eine schöne Nachricht so kurz vor Weihnachten. Ich kann nicht mehr sagen als: ein großes ‹Danke› an meine Fans.»

2016 wird Jonas Folger von AGR in das deutsche Team Dynavolt Intact GP wechseln. Dort wird er der Teamkollege von Sandro Cortese und wird erneut auf einer Kalex antreten. Bei der Suspension steht ein Wechsel von WP auf Öhlins für Folger an. Seine Nachfolge im AGR-Team tritt sein Kumpel Marcel Schrötter an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 14.05., 09:25, National Geographic
    Amsterdam Central: Alltag am Mega-Bahnhof
  • Mi. 14.05., 09:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mi. 14.05., 10:45, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 14.05., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 14.05., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 14.05., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 14.05., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 14.05., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 14.05., 16:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mi. 14.05., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1405054512 | 5