Sandro Cortese (Intact/9.): «Ein ganz schwerer Tag»

Von Sharleena Wirsing
Der erste Testtag in Jerez verlief für Sandro Cortese zunächst nicht nach Plan. In der ersten Session lag er noch 1,3 sec zurück, doch der 26-Jährige konnte sich deutlich steigern.

Mit 1:43,087 min lag der Berkheimer 0,816 sec hinter der Bestzeit von Tom Lüthi. Cortese testete neue Federelemente von Öhlins. «Ich habe es ungewollt ruhiger angehen lassen. Wir hatten sehr viel Arbeit, denn wir haben viel aussortiert und erst am Ende die richtige Richtung gefunden. Ich habe den ganzen Tag gepusht, aber es ging einfach nicht. Wenn das Gefühl nicht da ist, dann funktioniert es nicht. Ich hatte einen ganz schweren Tag», fasste Sandro Cortese nach dem ersten Testtag in Jerez zusammen.

Doch kurz vor dem Ende des ersten Testtages kam der erhoffte Durchbruch. «Im letzten Run haben wir noch einige Veränderungen vorgenommen, das war sehr positiv. Ich habe mich fast sechs Zehntel gesteigert. Trotzdem liegen wir noch 0,8 sec zurück. Das ist im Gegensatz zu 1,3 sec aber schon ein bisschen beruhigender. Es ist noch der erste Tag, aber es ist wichtig, schon in einen Fluss zu kommen. Probleme gehören zum Testen aber dazu.»

«Wir haben hauptsächlich Federelemente ausprobiert. Am Ende fanden wir eine gute Einstellung für die neuen Teile. Man muss ja bei solchen Dingen immer Back-to-back-Tests machen, also immer wieder mit dem alten Teil vergleichen. Am Ende passte dann alles zusammen», berichtete Cortese in der Box des Teams Dynavolt Intact GP.

Die Zeitenliste der Moto2-Klasse in Jerez, Tag 1:

1. Tom Lüthi (Kalex) 1:42,271 min
2. Sam Lowes (Kalex) 1:42,389
3. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:42,507
4. Alex Rins (Kalex) 1:42,692
5. Axel Pons (Kalex) 1:42,850
6. Johann Zarco (Kalex) 1:42,952
7. Marcel Schrötter (Kalex) 1:42,960
8. Lorenzo Baldassarri (Kalex) 1:42,966
9. Sandro Cortese (Kalex) 1:43,087
10. Dominique Aegerter (Kalex) 1:43,134
11. Jonas Folger (Kalex) 1:43,157
12. Luca Marini (Kalex) 1:43,298
13. Simone Corsi (Speed Up) 1:43,351
14. Mattia Pasini (Kalex) 1:43,351
15. Danny Kent (Kalex) 1:43,448
....
25. Robin Mulhauser (Kalex) 1:44,338
26. Jesko Raffin (Kalex) 1:44,365

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5