Tragödie in Katar: Ein Toter im Rahmenrennen

Von Günther Wiesinger
Taoufik Gattouchi verunglückte wenig später tödlich

Taoufik Gattouchi verunglückte wenig später tödlich

Der 49-jährige Tunesier Taoufik Gattouchi erlag am Freitag auf dem Losail Circuit in Doha/Katar den Verletzungen, die er sich bei einem Massensturz im 600-ccm-Rahmenrennen zugezogen hat.

Ein folgenschweres Unglück überschattete den zweiten Trainingstag zum Motorrad-GP auf dem Losail Circuit in Doha.

Im Rahmenrennen der 600-ccm-Cup-Klasse stürzte Taoufik Gattouchi aus Tunesien wie einige weitere Kontrahenten auf einer Ölspur. Zuerst bemühten sich die Sanitäter und Mediziner nach dem spektakulären Crash 30 Minuten lang mit einer Herzmassage, das Leben des Unfallsopfers zu retten, dann wurde Gattouchi mit dem Helikopter in das «Hamad Hospital» in Doha geflogen.

Aber selbst die Kunst der Ärzte konnte das Leben von Gattouchi nicht mehr retten. Der Honda-600-Pilot hatte im Training unter 18 Teilnehmern den 17. Startplatz erreicht und 24,9 sec auf die Bestzeit verloren.

Das Rennen musste nach 10 von 15 Runden mit der roten Flagge gestoppt werden, weil es in Turn 3 wegen des Ölflecks zu einem Massensturz gekommen war. Noch an der Strecke unternahmen die Mediziner alles, um den 49-jährigen Gattouchi am Leben zu halten.

In einem Statement drückten der Losail Circuit Sports Club, der nationale Motorsportverband QMMF und MotoGP-Promoter Dorna Sports im Namen der gesamten MotoGP-Gemeinde ihre Anteilnahme aus, die sich besonders an die Familie und die Freunde von Taoufik Gattouchi richtete.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6