MotoGP: Casey Stoner tobt wegen Regeln

Tom Lüthi: «Die Kopfschmerzen sind weg»

Von Sharleena Wirsing
Moto2-Star Tom Lüthi will in Silverstone antreten

Moto2-Star Tom Lüthi will in Silverstone antreten

Nach seinem schweren Sturz im Qualifying von Brünn will Tom Lüthi wie geplant beim Großbritannien-GP von 2. bis 4. September sein Comeback feiern. Doch der Rennarzt in Silverstone muss noch grünes Licht geben.

Durch seinen schweren Sturz im Moto2-Qualifying des Grand Prix von Tschechien musste Tom Lüthi auf das Moto2-Rennen am Sonntag und den MotoGP-Test mit KTM am Dienstag und Mittwoch in Misano verzichten. Der Kalex-Pilot aus dem Team Garage Plus Interwetten war nach seinem heftigen Sturz im Qualifying eine Minute bewusstlos und trug eine schwere Gehirnerschütterung davon. Glücklicherweise zog sich Schweizer keine Brüche zu, doch ihn zeichneten Prellungen am Ellenbogen, an der Hand und am Fuß.

Das Comeback des Schweizers soll wie geplant in Silverstone stattfinden. «Mir geht es schon viel besser. Die Kopfschmerzen sind weg. Der Plan ist, in Silverstone am Wochenende wieder zu fahren», bestätigte der 29-jährige Schweizer am Montag gegenüber SPEEDWEEK.com. Nun muss nur noch der Rennarzt beim Medical Check am Donnerstag in Silverstone grünes Licht für Lüthis Comeback geben.

Da Lüthi in Brünn nicht zum Rennen antreten konnte, verlor er den vierten Gesamtrang an Brünn-Sieger Jonas Folger, der in der WM-Tabelle nun zwei Punkte vor dem Schweizer liegt. Franco Morbidelli hat als Sechter zwölf Zähler Rückstand auf Lüthi.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 04.09., 14:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 04.09., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 04.09., 15:45, Kinderkanal
    Campsite
  • Do. 04.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 04.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 04.09., 18:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 04.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 04.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 04.09., 20:15, ORF Sport+
    Motorsport: Südsteiermark Classic
  • Do. 04.09., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0409054513 | 11