MotoGP: Marc Marquez näher dran als gedacht

Philipp Öttl (KTM): «Seit Sieg läuft alles schief»

KTM-Pilot Philipp Öttl erlitt im Finish des Moto3-WM-Laufs im Motorland Aragón einen Schwächeanfall.

Philipp Öttl aus dem Südmetall Schedl Racing Team startete mit seiner KTM vom 18. Platz und schob sich in der Anfangsphase des Moto3-Rennens in Aragón bis auf Platz 11 nach vorne. Aber er fiel immer weiter zurück und musste am Schluss vor 43.000 Zuschauern mit Platz 19 vorliebnehmen. In der WM-Tabelle liegt der 22-jährige Bayer jetzt mit 54 Punkten an 14. Stelle.

«Der Start war eigentlich gut und ich konnte meine Position halten, dann bin ich ein wenig zurückgefallen», schilderte Philipp Öttl. «Ich hatte einen guten Rhythmus, wäre aber auf der Geraden fast gestürzt. So habe ich meine Gruppe aus den Augen verloren und der Abstand ist auf über drei Sekunden gewachsen. Ich konnte das wieder auf eineinhalb Sekunden verkürzen, aber mir ist die Kraft ausgegangen. Warum, weiß ich nicht. In den letzten neun Runden konnte ich das Rennen fast nicht zu Ende fahren. Vielleicht liegt es daran, dass ich in dieser Woche nicht trainieren konnte. Die Hälfte des Rennens war gut und normalerweise ist es für mich ein Ansporn, wenn ich merke, dass ich näher an eine Gruppe rankomme. Aber seit meinem Sieg läuft alles schief und wir machen zu viele Fehler.»

«Ich glaube, das könnte alles eine Nachwirkung der Gehirnerschütterung von Misano sein», meinte Papa und Teambesitzer Peter Öttl. «Er war sechs Runden vor Schluss noch Elfter. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er den Rückstand auf 1,5 sec reduziert. Ich dachte, er kann die Gruppe vor ihm noch einholen. Aber dann war’s vorbei. Philipp hatte keine Kraft mehr, er war komplett am Ende. Dabei ist Philipp ein sehr fleißiger Trainierer. Doch er war heute in der Früh schon total blass.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 21.06., 09:40, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.06., 09:40, Silverline
    Rallye des Todes
  • Sa. 21.06., 09:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.06., 10:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.06., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 21.06., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • Sa. 21.06., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • Sa. 21.06., 11:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.06., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • Sa. 21.06., 11:50, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2106054512 | 11