Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Luca Amato: Restliche WM auf Suter-Honda statt Webb

Von Günther Wiesinger
Eskil Suter, Luca Amato und Harald Eckl

Eskil Suter, Luca Amato und Harald Eckl

Luca Amato hat wieder einen Platz in der Moto3-Weltmeisterschaft gefunden. Er fährt im Ambrogio-Team ab dem Brünn-GP eine Suter-Honda.

Der 17-jährige Deutsche Luca Amato fährt ab dem Brünn-GP bei Ambrogio Next Racing die restlichen acht Moto3-WM-Rennen anstelle des entlassene Danny Webb auf einer Suter-Honda. Sein Teamkollege ist der schnelle Südafrikaner Brad Binder.

Amato war 2012 Zweiter in der Spanischen Moto3-Meisterschaft CEV, fuhr im Vorjahr ab dem Aragón-GP die Moto3-WM auf Kalex-KTM neben Jonas Folger im Mapfre-Team von Jorge Martinez.

In diesem Jahr bestritt er die ersten CEV-Rennen mit einer Honda, dann beschaffte ihm Eskil Suter eine Mahindra, mit der er auch einen Wildcard-WM-Einsatz auf dem Sachsenring teilnahm.

Sein Manager Harald Eckl hat jetzt gemeinsam mit seinem Kumpel Eskil Suter den Deal beim Ambrogio-Team von Fiorenzo Caponera eingefädelt.

«Ich bin glücklich, dass mir das Ambrogio-Team diese Gelegenheit in der WM gibt», erklärte Amato. «Ich freue mich, in diesem professionellen Team zu fahren und Brad Binder als Teamkollegen zu haben.»

Fiorenzo Caponera hat viel Erfahrung mit deutschsprachigen Piloten: Jenkner, Aegerter und Folger sind dort schon unterwegs gewesen,

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5