Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Team Italia: Rückzug vom Rückzug

Das traditionsreiche Nachwuchsteam des italienischen Verbandes FMI zieht sich doch nicht aus der Moto3-WM zurück. Drei Kandidaten sind im Rennen für die beiden FTR-Honda.

Werbung

TV-Programm

Werbung

Als klar wurde, dass sich Aushängeschild Romano Fenati zu Valentino Rossis neuem VR46-Sky-Team abseilen wird, wollte sich das Team Italia FMI ganz aus der WM zurückziehen. 2014 sollten die Nachwuchspiloten des italienischen Verbandes nur in der italienischen Meisterschaft und in der erstmals auch ausserhalb des Landes ausgetragenen Spanischen Meisterschaft antreten.

Werbung

Werbung

Aber die Verbandsoberen entschieden sich nun für den Verbleib in der Moto3-WM, das Team nimmt seit Jahrzehnten in der kleinen Hubraumklasse am GP-Sport teil. "Wir werden wieder mit zwei Fahrern die WM bestreiten", bestätigte Teamkoordinator Alfredo Mastropasqua gegenüber SPEEDWEEK.com. Neben Fenati wird auch der diesjährige Rookie Francesco Bagnaia das Team verlassen. Mastropasqua: "Für die zwei Plätze kommen drei Fahrer in Frage." Die da sind: Andrea Locatelli, italienischer Meister auf Mahindra, Stefano Valtulini (Rang 5 in der CIV) und Matteo Ferrari, der aktuell bei Ongetta-Centro Seta seine erste WM-Saison bestreitet (bisher ein Punkt).

Wie gemeldet wird das Team Italia trotz Verhandlungen mit KTM und Mahindra weiterhin auf FTR-Honda vertrauen. "Es ist eine gute Zusammenarbeit", versichert Mastropasqua, der aber auch politische Hintergründe zugibt. "Es ging auch daran, Honda nicht verlassen zu müssen." Einen Bruch mit dem mächtigen Hersteller wollten die Italiener für den womöglich nur kurzfristigen Erfolg nicht riskieren. Beim Team Italia steht die Ausbildung an erster Stelle, nicht in erster Linie Siege und Podestplätze.

Gemäss "GPone" soll es auch im Management des GP-Teams einen Wechsel geben: Roberto Locatelli soll durch Doriano Romboni, einen weiteren Ex-GP-Fahrer im FMI, als Teamchef abgelöst werden.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Demnächst

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.