Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Spanische Moto3-Meisterschaft wird zur Junioren-WM

Aus der Moto3-Klasse der Spanischen Meisterschaft wird 2015 die «FIM CEV Repsol Moto3 Junior World Championship». Die Moto2- und Superbike-Klasse werden zur Europäischen Meisterschaft.

Moto3

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt







Werbung

Werbung

Wer die MotoGP-Stars von morgen sehen will, muss zu einem Moto3-Rennen der Spanischen Meisterschaft reisen. Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa, Stefan Bradl, Marc Márquez, Pol Espargaró, Esteve Rabat und viele mehr nutzten die Spanische Meisterschaft als Sprungbrett in die Weltmeisterschaft.

Werbung

Werbung

Auch 2015 steigen junge Talent aus der CEV zu den besten der Welt auf. Der erst 15-jährige Franzose Fabio Quartararo wird nach zwei CEV-Titeln bereits als neuer Stern am MotoGP-Himmel gesehen. Auch Maria Herrera, Gabriel Rodrigo, Jorge Navarro, Andrea Migno und Hiroki Ono kommen 2015 in die Moto3-Weltmeisterschaft. Aus der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft steigen der Schweizer Jesko Raffin und Florian Alt auf.

Während der Generalversammlung der FIM wurde beschlossen, dass die Moto3-Kategorie ab 2015 "FIM CEV Repsol Moto3 Junior World Championship" heißen wird und somit auch offiziell die Junioren-Weltmeisterschaft ist.

Die Klassen Moto2 und Superbike werden außerdem Teil der Europameisterschaft. "Ich bin sehr froh, dass wir eine Einigung mit der Dorna erreichten, um zwei CEV-Klasse zur Europäischen Meisterschaft zu machen", erklärte FIM-Europa-Präsident Wolfgang Srb.

Werbung

Werbung

Die Spanische Meisterschaft wird nun endgültig international. Auch die Rennen finden seit 2014 nicht mehr nur in Spanien statt.

So sieht der Kalender für 2015 aus:

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

170

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

111

3

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

77

4

David Almansa

-

76

5

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

72

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

71

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

60

8

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

9

Guido Pini

Leopard Racing

48

10

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien