KTM: Im Werk gingen die Lichter aus

MX-Rückblick 2016-11: Eklats beim ADAC-Hallencross

Von Thoralf Abgarjan
Marvin Musquin (KTM) wird im November 'König von Lille'. SX2-Sieger Brian Hsu (Husqvarna) erhält in München eine Strafe und das SX Chemnitz beginnt mit einer Schrecksekunde.

Im November findet traditionell das bedeutendste europäische Supercross-Event in Lille statt, das frühere Supercross Paris-Bercy. KTM-Werksfahrer Marvin Musquin, der sich trotz seines langjährigen US-Engagements immer wieder freut, in seiner Heimat zu starten, besiegt Justin Barcia und Christian Craig klar an beiden Tagen und wird verdient 'König von Lille'.

Die deutsche Supercross-Hoffnung Brian Hsu kann am zweiten Tag die SX2-Klasse für sich entscheiden.

Deutsche Hallencross-Saison beginnt
In Stuttgart beginnt der ADAC-Supercross-Cup mit einem Sieg des US-Arenacross-Stars Nicholas Schmidt. Zum zweiten Lauf in München wird Supercross-Profi Kyle Cunningham aus den USA eingeflogen, der prompt die Trophäe 'König von München' gewinnt.

Schrecksekunde in Chemnitz
Die Veranstaltung in Chemnitz beginnt mit einer Beinahe-Katastrophe: Jace Owen bekommt am Ende der Whoops einen 'Kicker' auf das Hinterrad, verliert die Kontrolle über sein Bike und wird ungebremst über den Anlieger der nachfolgenden Rechtskehre katapultiert. Dabei trifft er einen Kameramann, der zum Glück unverletzt bleibt. Fahrer und Bike fliegen unkontrolliert in den für das Publikum frei zugänglichen Ausstellungsstand von 'MotoFriends'. Hier halten sich zum Unfallzeitpunkt glücklicherweise keine Personen auf. Der Ausstellungsstand wird beschädigt und teilweise zerstört.

Die Bilder von Bielstein Mitte des Jahres kommen wieder hoch. Doch diesmal geht es zum Glück gut. Die Rennleitung tut das einzig Richtige und ändert das Streckenlayout. 

Protest nach Streckenumbauten
Nach dem Umbau versäumen es die Offiziellen jedoch, dem Meisterschaftsführenden, Nicholas Schmidt, eine Einführungsrunde zu gewähren, die ihm nach dem Streckenumbau zugestanden hätte. Das zieht einen Protest nach sich, dessen Ergebnis noch aussteht.

Fauxpas nach Fehlentscheidung
Die SX2-Klasse wird von Stephan Büttner dominiert. In München kommt es zum Fauxpas: Brian Hsu wird wegen Verlassens der Strecke einen Platz strafversetzt. Eine Fehlentscheidung, mit der Hsu nicht einverstanden ist. «Mir ist das unerklärlich, denn ich habe mir aus der Situation keinerlei Vorteil verschafft», erklärt er seine Sicht der Dinge. Tatsache ist, dass im Reglement Strafversetzungen bei dieser Art von Delikten nicht vorgesehen sind.

Hsu ist sauer und will vom ADAC-Hallencross nichts mehr wissen. Er startet stattdessen in Frankreich und glänzt in Montpellier.

Comeback von Villopoto
Ryan Villopoto kehrt im November auf die Rennstrecke zurück und startet in der australischen Supercross-Meisterschaft, doch er kann den Speed der Spitze nicht mehr mitgehen. Altmeister Chad Reed begeistert seine Fans und siegt in seinem Heimatland.


Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 20:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 21:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 22:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 23:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 23:10, ServusTV
    Terra Mater Wissen
  • So. 15.12., 23:55, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Mo. 16.12., 00:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1512212014 | 6