In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Wohlen: Endlich wieder ein WM-Lauf

Von Oliver Feldtweg
Ex-Weltmeister Christoph Hüsser und OK-Präsident Ueli Hilfiker

Ex-Weltmeister Christoph Hüsser und OK-Präsident Ueli Hilfiker

Die Motocross-Seitenwangen-WM in Wohlen soll zur grössten Schweizer MX-Veranstaltung 2009 werden. Wir sprachen mit den Drahtziehern.

Das Motocross Wohlen hat wieder Weltmeisterschafts-Status. Am 2. und 3. Mai gastieren die weltbesten Seitenwagen-Cracks – 13 Jahre nach dem letzten WM-Lauf – auf der geschichtsträchtigen Strecke beim Schloss Hilfikon. Zusammen mit der Swiss Masters Motocross-Serie ist Wohlen 2009 die grösste Crossveranstaltung in der Schweiz. Dass Wohlen wieder einen WM-Lauf durchführen kann, ist vor allem Christoph Hüsser als Hauptsponsor und Ueli Hilfiker als OK-Präsident zu verdanken. Ein Duo mit Benzin im Blut! Früher waren sie Kämpfer auf der Strecke heute sind sie es daneben.

Während 22 Jahren bestritt Christoph Hüsser WM-Rennen. 12 Jahre als Solo-Pilot und 10 Jahre in der Kategorie Seitenwagen. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Andreas holte sich der Aargauer in den Jahren 1988 und 1989 auf einem KTM-VMC-Gespann den Weltmeistertitel. «Pro Jahr hatten wir rund 70 Starts in Schweden, Finnland, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal und der Schweiz», erinnert sich Hüsser an das Mammutprogramm von damals. Dabei war natürlich das Heimrennen in Wohlen, welches er rund 20-mal bestritt, immer etwas Spezielles für den Waltenschwiler. Von über 10.000 Zuschauern angefeuert zu werden, war für die Zwillingsbrüder immer ein unbeschreibliches Gefühl. «Wenn das Wetter gut ist, werden auch in diesem Jahr 15.000 Zuschauer kommen», ist Hüsser überzeugt.

Die zweite treibende Kraft ist Ueli Hilfiker. Von 1987 bis 1995 war er immer wieder für Spitzenplätze in der Kategorie Inter 125 innerhalb der Schweizer Meisterschaft gut. Auch international stellte er sein Können bei Europameisterschaftsläufen unter Beweis. Seit 7 Jahren ist der Boswiler OK-Präsident des Motocross Wohlen. Erklärtes Ziel für ihn war immer, unter seiner Führung einen WM-Lauf auszurichten. Dass es nun zum 60-jährigen Jubiläum klappt, macht ihn stolz: «Es ist eine Ehre, dass wir einen solchen Anlass organisieren und durchführen dürfen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4