Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pole-Position für Marcus Schiffer

Von Marion Englert
Marcus Schiffer

Marcus Schiffer

Marcus Schiffer sichert sich Pole vor Steve Ramon und Xavier Boog.

[*Person Marcus Schiffer*] (Sarholz Racing), ADAC MX Masters Champion 2007 und Viertplatzierter 2008, startet beim Saisonauftakt der ADAC MX Masters am Sonntag von der Pole-Position. Er verwies damit den Belgier [*Person Steve Ramon*] (Teka Suzuki WMX1) und den Elsässer [*Person Xavier Boog*] (Teka Suzuki Europe World MX2) auf die Plätze zwei und drei.

«Das Ergebnis überrascht mich. Ich bin seit Faenza erst ein Mal auf der 450er gefahren und fühle mich eigentlich auf dem kleinen Moped wohler. Daher überrascht mich meine gute Leistung heute.»
 
Trotzdem peilt der 21-Jährige am Sonntag einen Podiumsplatz an. Für die Saison will er noch keine Prognose abgeben. «Das wird sich alles zeigen.» Lokalmatador [*Person Dennis Schröter*] (Silent Sport) wurde Fünfter.
 
Im ADAC MX Youngster Cup startet der 19-jährige Däne [*Person Kaspar Lynggaard*] (KSMotor) von der Pole-Position. Auf den Plätzen zwei und drei qualifiziert haben sich Lynggaards Landsmann Stefan Olsen und der Deutsche [*Person Angus Heidecke*] (Pfeil Kawasaki Youngster Team). Lynggaard hat mit diesem Erfolg nicht gerechnet: «Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch mit meinem verletzten Handgelenk zu kämpfen, und jetzt dieses tolle Ergebnis.»
 
Für das Rennen hofft der Däne auf einen guten Start. «Ich mag die sandige Strecke.» Im Vorjahr sicherte sich Lynggaard Platz 3 in der dänischen Meisterschaft, bei den ADAC MX Masters war er Elfter. Allerdings war er nicht bei allen Rennen am Start. Das soll 2009 anders werden.
 
Der 19-Jährige will ganz vorne mitmischen. Sein Resultat von der Qualifikation wiederholen möchte der Österreicher Philipp Karner (MG-Sport). Der 15-Jährige ist fest entschlossen, sich in dieser Saison den Titel zu sichern. Im Vorjahr hatte er dazu nicht die Chance, da erverletzungsbedingt die Hälfte der Saison pausieren musste. «Ich bin gut vorbereitet und hoffe, dass es morgen genauso gut läuft wie heute in der Qualifikation.»
Er fahre zwar nicht so oft auf sandigen Strecken, sei aber gut drauf und werde die Strecke daher auch bezwingen.

Für den Rennsonntag ist die Wetterprognose optimal: 16 Grad und nur leichte Bewölkung.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5