Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Richier bleibt bei Kawasaki Pfeil

Von Harald Englert
Auch 2010 auf Kawasaki: Florent Richier

Auch 2010 auf Kawasaki: Florent Richier

Florent Richier verlängert seinen Vertrag mit dem deutschen Kawasaki Pfeil Team um ein weiteres Jahr.

Florent Richier hatte 2009 kein gutes Jahr. Der Franzose kämpfte fast die gesamte Saison über mit Verletzungen und war weit von seinem gewohnten Potenzial entfernt. Trotzdem erhielt Richier nach dem Ausfall von Sébastien Pourcel auf einigen WM-Läufen die Gelegenheit, die Werksmaschine seines Landsmannes zu steuern. Eine einmalige Chance, doch die Resultate waren ernüchternd. Richier hatte durch seine Verletzungen einfach zu wenig Fahrpraxis gesammelt, um im harten WM-Feld zu bestehen.

Kein Wunder also, dass ihm ein Tapetenwechsel nach der Saison verlockend erschien. Das Angebot eines italienischen Husqvarna-Teams hätte den langjährigen Fahrer von Teamchef Harald Pfeil fast weggelockt. Doch letztendlich besann sich Richier auf die unbestreitbaren Vorzüge, die er bei seinem angestammten Team erhält.

Am Teamsitz in Dreitzsch ist Richier mehr oder weniger «eingedeutscht» und geniesst eine fast familiäre Betreuung. Schon lange wird der Franzose von allen «Franz Richter» genannt und hat in Deutschland viele Fans und Freunde gefunden.

Letztendlich entschied er sich deshalb für ein weiteres Jahr in Deutschland. Richier wird 2010 auf einer Kawasaki die ADAC MX Masters und eine der beiden deutschen Meisterschaftsserien bestreiten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 17.09., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 17.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 21:00, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 17.09., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 22:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 10