Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (Ducati/2.): Vielverspechende Basis

Andea Dovizoso möchte in Japan der neunte unterschiedliche MotoGP-Sieger in diesem Jahr werden. Nach dem Freitag-Training wirkte er zuversichtlich.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso dominierte in Japan das erste freie MotoGP-Training, im zweiten freien Moto2-Training auf dem Twin-Ring Motegi musste er sich Yamaha-Star Lorenzo geschlagen geben – um hauchdünne 0,053 Sekunden.

Werbung

Werbung

"Ich bin wirklich happy, den wir haben den ersten Tag hier in Japan mit einem vielversprechenden Speed begonnen", stellte der 30-jährige Haudegen fest. "Die Basis ist wirklich gut. Jetzt kommt es darauf an, wie stark wir uns am Samstag steigern können. Denn wir sind mehr oder weniger fünf oder sechs Fahrer, die alle eine ähnliche Pace haben. Wenn wir gute Arbeit leisten, kann das morgen den Unterschied ausmachen – und für Sonntag auch."

"Ich habe das Gefühl, bei uns besteht noch ein Spielraum für Verbesserungen. Es ist auf dieser Piste mit den Michelin-Reifen nicht einfach. Es ist das erste Jahr mit Michelin in Motegi – das ist für alle Teams gleich. Und dazu kommt, dass auf dieser Strecke der Vorderreifen sehr stark belastet wird. Wir müssen genau überlegen, wie wir dieses Problem am besten lösen. Wir haben im FP2 auch ein paar schlimme Stürze gesehen, weil das Vorderrad hier so stark beansprucht wird", ergänzte Dovizioso.

"Dovi" kommt in Motegi immer gut zurecht. Woran liegt das?

"Das liegt in erster Linie daran, dass ich ein harter Spätbremser bin. Und es ist natürlich auch die Charakteristik dieser Piste. Es kommt sehr stark darauf an, welches Motorrad du zur Verfügung hast. Aber wenn du hier als Fahrer schnell genug bist und mit dieser Streckencharakteristik gut zurande kommst, dann hilft die das bei jedem Bike, selbst wenn dein Motorrad nicht optimal für Motegi geeignet ist."

Werbung

Werbung

Ducati hat die Werksmaschine von Dovizioso für das Japan-Weekend mit zusätzlichen und größeren Flügeln bestückt. Ist das hilfreich? Dovizioso: "Im Moment verwenden wir die größten Flügel, die wir im Gepäck haben. Aber bei Ducati weiß man nie, was passiert. Ich weiß auch nicht, welche Winglets-Pläne wir für Australien und Malaysia haben", sagte Andrea.

Dovizioso erklärte, Motegi komme der Desmosedici entgegen, ähnlich wie der Red Bull Ring in Spielberg, wo Iannone gewann.

"Es gibt sicher viele Gemeinsamkeiten mit Spielberg. Das macht uns hier sehr stark. beim Turning verlieren wir zwar immer noch, aber wir haben in anderen Bereichen viele Vorteile, deshalb sind wir so weit vorne. Wen wir die Bremse vorne loslassen und dann einlenken, verlieren wir Zeit, das ist unsere Schwachstelle, auf jeder Strecke."

Können die Probleme beim Einlenken von den riesigen Winglets ausgelöst werden? Dovizioso: "Es ist schwierig, diese Frage perfekt zu beantworten. Ich glaube nicht, dass es an den Winglets liegt. Aber das ist aber nur meine persönliche Meinung."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien