Pirro (Ducati): «Entwickeln Bike für jeden Fahrstil»

Von Frank Aday
Michele Pirro war der erste Fahrer, der die 2017er-Ducati pilotieren durfte. Der Testfahrer ist überzeugt, dass Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso mit der Ducati große Erfolge einfahren werden.

Jorge Lorenzo war nach dem ersten Test mit der Ducati in Valencia sehr zufrieden. Hast du das erwartet? «Jorge kam zum richtigen Zeitpunkt zu Ducati», bestätigt Michele Pirro. «Vor drei Jahren wäre es anders gewesen Nun hat das Bike ein gutes Level, wir haben großartig Arbeit geleistet, aber wir haben immer noch Punkte, die verbessert werden müssen. Die Basis ist gut, aber es gibt auch noch kritische Bereiche.»

2016 hatten Dovizioso und Iannone mit «arm pump» zu kämpfen, die Ducati laugte die Fahrer körperlich zu sehr aus. «Genau. In der Mitte der Kurve leiden wir etwas zu sehr. Wir arbeiten daran, dabei einen Schritt nach vorne zu machen. Am 24. Januar testen wir in Sepang, um die Fortschritte über den Winter zu bewerten.»

Pirro rechnet damit, auch 2017 drei bis vier Wildcard-Einsätze für Ducati zu absolvieren. Was können die Werkspiloten Lorenzo und Dovizioso erreichen? «Ich denke, wir können eine großartige Saison haben. Gewinnen wird nicht einfach, aber wir beginnen auf einem Level, das sich nah an dem von Márquez befindet. Neben Lorenzo werden auch Dovizioso und Petrucci konkurrenzfähig sein. Wir entwickeln eine Maschine, die für jeden Fahrstil geeignet ist», erklärte Pirro gegenüber «GPone».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5