Mehr und bessere Bilder mit Know-how aus Indien

Von Kay Hettich
Auch die Bilder der gyroskopische Mini-Kamera sollen ihren Weg durchs Meer nehmen

Auch die Bilder der gyroskopische Mini-Kamera sollen ihren Weg durchs Meer nehmen

Die Dorna investiert weiter in die Vermarktung der MotoGP. Zukünftig sollen die Daten von allen Rennstrecken über High-Speed-Kabel verteilt werden.

Die Dorna als Promoter der MotoGP gab eine Kooperation mit Tata Communications bekannt. Das von Mumbai in Indien operierende Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben ein 500.000 km langen Netz von Unterseekabeln und 210.000 km Landkabel zur Übertragung von Daten. Es sorgt bereits heute für die weltweite Verteilung der Multimedia-Inhalte der Formel 1.

Durch Tata Communications sollen die Media-Daten von allen Rennstrecken im Kalender per High-Speed-Internet-Verbindung übertragen werden. Tata versorgt so auch die TV-Anstalten, und dies in Echtzeit. In Barcelona entstand bereits ein neuer Media-Hub, an dem alle Aktivitäten der Dorna gebündelt werden.

«Die Partnerschaft mit Tata Communications ist ein spannender Schritt bei der weltweiten Verteilung der Rennen an unsere Broadcast-Partner», sagte Dorna-Manager Manuel Arroyo. «Wir werden die Expertise von Tata nutzen, um die verschiedenen Teile unserer Broadcast-Aktivitäten zusammenzuführen. Dies wird unsere Möglichkeiten verbessern, den MotoGP und Superbike-Fans qualitativ hochwertige und faszinierende Seherlebnisse anzubieten.»

Gemeinsam wollen Dorna und Tata Communication zudem neue Inhalte entwickeln werden, zum Beispiel 360°-On-Board-Videos. Man kann wohl davon ausgehen, dass Tata hier auf seine Formel 1-Erfahrungen zurückgreifen wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5