Marc Márquez: «Viñales wird um den Titel kämpfen»

Von Frank Aday
Mit Yamaha-Neuzugang Maverick Viñales wird Marc Márquez 2017 voraussichtlich einen neuen Gegner im Kampf um den MotoGP-Titel erhalten. Einen Gegner, den er schon seit seiner Kindheit kennt.

Maverick Viñales legte beim ersten MotoGP-Test 2017 in Sepang die Bestzeit vor, nachdem er bereits den Valencia-Test im November dominiert hatte. Der 22-jährige Spanier glänzte 2016 bereits mit seinem ersten MotoGP-Sieg auf Suzuki und viel Konstanz – nur bei einem von 18 Rennen ging er leer aus. Auch Márquez vermied 2016 Fehler – bis er den Titel in der Tasche hatte.

Wird die Saison 2017 enger als je zuvor? «Das weiß man nie, aber schau dir den Sepang-Test an. Am ersten Tag lag Stoner vorne, mit Dovizioso lag ein weiterer Ducati-Pilot auf Platz 2. Am nächsten Tag stand dann Iannone mit der Suzuki auf Platz 1 und am letzten Tag war Viñales auf der Yamaha der Schnellste», erklärte Márquez. «Vier Hersteller sind sehr stark und viele Fahrer befinden sich bereits jetzt auf einem hohen Level, obwohl noch zwei Tests vor uns liegen.»

«Viele Fahrer werden die Chance haben, Rennen zu gewinnen, aber das Wichtigste ist am Ende der Kampf um den Titel. Doch natürlich wird es eine schwierige Saison», betont der Repsol-Honda-Pilot gegenüber «crash.net».

Seinen vielleicht größten Konkurrenten, den 22-jährigen Maverick Viñales, kennt der 23-Jährige schon seit seiner Kindheit. «Gegen Viñales bin ich schon ein paar Rennen gefahren, aber wir sind nie ein ganzes Jahr in derselben Kategorie angetreten. Aber ja, Viñales ist der neue ‹Name›. Ich denke, dass er um den Titel kämpfen wird. Das gilt aber auch für Valentino, Lorenzo und Dani. Das wird schön», freut sich Márquez.

Lorenzo lag am Ende des Sepang-Tests mit der Ducati 0,4 sec hinter der Bestzeit, nachdem er am ersten Tag nicht über Platz 17 hinausgekommen war. «Beim Valencia-Test war sein Level nicht schlecht für den ersten Test mit Ducati. Nach der langen Zeit ohne das Bike über den Winter brauchst du aber manchmal Zeit, um das Gefühl wiederzufinden. Am ersten Tag in Sepang lag er weit zurück. Doch dann rückte er am zweiten Tag näher und am letzten Tag war er wirklich nah dran. Davon ausgehend, was wir in Sepang gesehen haben, kann auch Jorge um Siege kämpfen», ist Márquez überzeugt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5