Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dani Pedrosa: «Mugello für Titelkampf sehr wichtig»

Von Sharleena Wirsing
Dani Pedrosa

Dani Pedrosa

17 Punkte trennen Dani Pedrosa vor dem Mugello-GP von der WM-Spitze. In seiner zwölften MotoGP-Saison träumt der kleine Spanier noch immer vom Titelgewinn.

Nach seinem Sieg in Jerez und zwei weiteren Podestplätzen in fünf Rennen liegt Dani Pedrosa in der MotoGP-Gesamtwertung nun vor Valentino Rossi und Marc Márquez, die in Le Mans beide patzten und zu Sturz kamen. Pedrosa hat 17 Punkte Rückstand auf WM-Leader Maverick Viñales.

«Ich bin happy, dass das Wetter hier derzeit gut ist, denn am Morgen können die Bedingungen auf dieser Strecke oft schwierig sein. Doch unser Paket ist nun viel besser. Ich hoffe daher, dass ich von Anfang an ein gutes Gefühl haben werde. Auf dieser Strecke brauchst du immer ein bisschen Zeit, um das richtige Gefühl zu entwickeln. Es ist eine sehr schnelle Strecke, darum ist das besonders wichtig. Mit gutem Wetter können wir mehr Runden drehen. Es ist sehr wichtig, gut in dieses Rennwochenende zu starten, denn dieses Rennen wird für den Titelkampf sehr wichtig sein», betonte der 31-Jährige.

Vor dem Mugello-GP testete das Repsol-Honda-Team privat in Barcelona. «Dort gelangen uns beim Test ein paar Verbesserungen. Wir müssen sie nun auf dieser Strecke bestätigen, damit wir mein Gefühl hier Schritt für Schritt verbessern können.»

In Le Mans war das Qualifying Pedrosas Schwäche. Er preschte im Rennen aber von Startplatz 13 auf den dritten Rang nach vorne. «Ich stand beim letzten Rennen am Ende auf dem Podest, aber durch den schlechten Startplatz haben wir uns um einige Chancen gebracht. Natürlich wollen wir das diesmal besser machen. Ich muss in das Q2 kommen und ein gutes Quali hinlegen, denn die Startposition machte das letzte Rennen schwierig. Das wollen wir nicht wiederholen.»

Mit 354,9 km/h hält Mugello den aktuellen MotoGP-Topspeed-Rekord. «Es ist unglaublich, auf dieser Strecke zu fahren. Ein großartiges Gefühl – hoch und runter, schnelle Kurven und so viele Menschen um die Strecke herum. Mit diesen Bikes sind wir auch auf den Geraden super schnell. Das ist eine sehr schöne Strecke für die MotoGP-Maschinen», versichert Pedrosa.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5