Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

KymiRing: Dorna plant Finnland-GP für Saison 2019

Von Oliver Feldtweg
Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Auf dem neuen Kymi-Ring im Süden Finnlands soll 2019 erstmals ein Motorrad-GP stattfinden.

Der Finnland-GP auf dem 4,6 km langen KymiRing soll 2019 Bestandteil des MotoGP-Kalenders sein.

Mit einem Fünf-Jahres-Vertrag kommt Finnland erstmals nach 1982 zurück ins GP-Geschäft. Dieses Land verfügt über eine immense geschichtliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem GP-Sport.

Der Termin für den Schauplatz in Finnland wurde bei einer Pressekonferenz im «Music House» in Helsinki bestätigt. Mehr als 50 Berichterstatter waren versammelt, als Dorna Sports-CEO Carmelo Ezpeleta, Dorna Sporting-Manager Carlos Ezpeleta, Europa-Minister Sampo Terho, Kymi-Ring-Vorstandvorsitzender Kari O. Sohlberg sowie Finnish Motorcycling Federation-Chef Tapio Nevala und KymiRing-Project Manager Timo Pohjola die Pläne verkündeten.

Danach folgte ein Besuch der Rennstrecke am Dienstag, um sich zu vergewissern, welche Fortschritte bei den Bauarbeiten gemacht wurden.

Der KymiRing Motorsports-Komplex in Litti befindet sich noch im Bau. Die Arena soll erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen für den Süden Finnlands haben, wenn der Grand Prix 2019 erstmals dort augetragen werden kann. Es wird mit 100.000 Zuschauern gerechnet; die neue Rennstrecke ist die einzige moderne Piste dieses Stils im Norden Europas.

Carmelo Ezpeleta, CEO Dorna Sports: «Es ist ein großes Vergnügen, dieses Agreement mit den KymiRng-Verantwortlichen gemacht zu haben. Wir werden vorschlagen, Finnland 2019 in den MotoGP-Kalender zurückzubringen. Das ist ein großartiger Tag, denn seit den WM-Rennen auf dem Strassenkurs in Imatra sind viele Jahre vergangen. Wir sind stolz, diesen neuen Schauplatz publik machen zu können. Finnland hat viel Tradition im Motorsport. Erinnern wir uns nur an Jarno Saarinen, Teuvo Länsivuori und Mika Kallio. Die Menschen in Finnland haben viel Verständnis für den Motorsport. Ich denke, der KymiRing wird fantastische GP-Events beherbergen. Die Piste ist schön, sie ist sicher und schnell, wir sind begeistert.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5