Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Rins (13./Suzuki): Q2 um nur 0,006 sec verpasst
MotoGP-Rookie Alex Rins zeigte im Qualifying 1 eine starke Leistung, aber scheiterte knapp am Sprung in das Q2. Sein Suzuki-Teamkollege Andrea Iannone landete als 20. hinter beiden KTM-Piloten.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Alex Rins, der beim Assen-GP sein Comeback nach einer langwierigen Handgelenksverletzung gab, trennten am Samstag in Brünn nur 0,006 sec vom Einzug in das Qualifying 2, in dem die Startplätze 1 bis 12 vergeben werden. Der Suzuki-Pilot wird am Sonntag von Platz 13 in das zehnte Saisonrennen starten.
Werbung
Werbung
"Ich habe das Qualifying wirklich genossen. Am Ende war ich sehr nah am Einzug in das Q2 dran. Es so knapp zu verpassen, war sehr schade. Aber es ist auch positiv, denn das bedeutet, dass ich mich Session für Session verbessert habe. Tatsächlich konnte ich hier wirklich große Fortschritte machen. Eigentlich steigerte ich mich an allen Rennwochenenden seit meiner Rückkehr. Jedes Mal, wenn ich auf die GSX-RR steige, lerne ich etwas Neues und verbessere mich. Nun bin ich wieder völlig fit und zuversichtlich für das Rennen", freute sich Rins. Während Rookie Alex Rins eine solide Leistung ablieferte, erlebte Andrea Iannone erneut ein Desaster: Startplatz 20 hinter beiden KTM-Piloten und 2,3 sec Rückstand auf die Pole-Zeit. "Bis zum Samstag lief es eigentlich positiv. Am Freitag hatte ich ein gutes Gefühl für das Bike und erreichte auch im FP3 noch Verbesserungen. Wir waren zuversichtlich für das FP4 und das Q1. Im FP4 probierten wir ein paar unterschiedliche Einstellungen aus, die mir mehr Vertrauen schenkten. Also pushte ich mehr, doch leider verlor ich die Front in einer langsamen Kurve. Ich konnte das Bike nicht weiter einsetzen. Im Q1 war ich zuversichtlich, aber ich schaffte im ersten Run keine Verbesserung. Danach mussten wir wegen eines technischen Defekts, einem kleinen Problem, aufgeben. Es trat Öl aus, deshalb wollten wir das Risiko nicht eingehen. Meine Position ist eine Schande, aber mein Gefühl bleibt positiv. Mit einem guten Start und einer konstanten Pace kann ich es in die Top-10 schaffen", ist der Italiener überzeugt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
33
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
31
3
Jorge Martin
Aprilia Racing
25
4
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
22
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
21
7
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
21
8
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
10
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien