Superbike: Neuer Honda-Werksfahrer für 2026

Spielberg Q1: Danilo Petrucci vorne, Folger scheitert

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger

Jonas Folger

Im 15-minütigen Kampf um die letzten beiden Platz im Qualifying 2 setzten sich Danilo Petrucci und Dani Pedrosa durch. Jonas Folger verpasste zum zweiten Mal in Folge den Einzug in das Q2.

Die MotoGP-Piloten, die nach den ersten drei Trainings nicht unter den Top-10 lagen, kämpften im Qualifying 1 um die letzten beiden Plätze im Qualifying 2, wo die Startplätze 1 bis 12 vergeben werden.

Héctor Barberá setzte sich mit der Avintia-Ducati zu Beginn der 15-minütigen Session an die Spitze vor Scott Redding, Dani Pedrosa und Jack Miller. Jonas Folger reihte sich auf Platz 12 ein.

Mit 1:23,924 min setzte sich Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa mit 0,247 sec Vorsprung auf Barberá an die Spitze. Der kleine Spanier war auf dem Medium-Hinterreifen unterwegs. Wildcard-Pilot Mika Kallio glänzte mit dem vierten Rang auf der KTM. Folger schob sich auf Platz 6.

Sechs Minuten vor Schluss rückte Pedrosa dann mit einem weichen Hinterreifen auf seiner Honda aus.

Mit 1:23,754 min preschte Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci vor Pedrosa, Redding und KTM-Pilot Pol Espargaró an die Spitze.

Tech3-Yamaha-Pilot Jonas Folger schob sich mit seiner letzten Runde nur auf Platz 3. Damit verpasste er den Einzug in das Q2.

Danilo Petrucci blieb mit 1:23,754 min an der Spitze und zieht gemeinsam mit Dani Pedrosa, der 0,095 sec einbüßte, in das Qualifying 2 ein.

Auf Platz 3, der Startplatz 13 bedeutet, folgte Jonas Folger (Yamaha) +0,261 sec vor Héctor Barberá (Ducati), Scott Redding (Ducati), Pol Espargaró (KTM) +0,347 sec, Álvaro Bautista (Ducati), Mika Kallio (KTM), Aleix Espargaró (Aprilia) auf Platz 10, Alex Rins (Suzuki), Bradley Smith (KTM), Sam Lowes (Aprilia) und Tito Rabat (Honda). Stark: Wildcard-Pilot Kallio ließ KTM-Werksfahrer Bradley Smith hinter sich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.07., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 15.07., 16:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 15.07., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 15.07., 17:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 15.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 15.07., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 15.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 15.07., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 15.07., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 15.07., 20:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1507054513 | 4