Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Aleix Espargaró (Aprilia): «Will um Platz 5 fighten»

Von Günther Wiesinger
Aleix Espargaró auf der Aprilia in Phillip Island

Aleix Espargaró auf der Aprilia in Phillip Island

Nach der Bestzeit am Freitag hatten sich Aprilia und Aleix Espargaró für das Phillip-Island-Qualifying mehr erwartet als den achten Platz. Doch Aleix setzt auf einen Vormarsch im Rennen.

Aleix Espargaró schaffte mit der Aprilia RS-GP 17 in Phillip Island den beachtlichen achten Startplatz, er büsste 0,885 Sekunden auf die Bestzeit ein.

Aber ganz zufrieden war der Spanier nach der Freitag-Bestzeit nicht, ausserdem wird er auf dem Startplatz von zwei KTM (Bruder Pol auf Platz 6 und Smith an neunter Position) umzingelt sein.

Und MotoGP-Neuling KTM heizt den Italienern in der Debütsaison deutlich mehr ein als erwartet.

«Ja, ich habe viel mehr erwartet, besonders nach der Bestzeit gestern. Auch im FP4 haben wir mit Platz 4 ein gutes Potenzial gezeigt. Ich war während eines Großteils in dieser Session in Führung... Aber im Qualifying habe ich keine einzige anständige Runde zustande gebracht, ich blieb dauernd im Verkehr stecken, in beiden Runs, mit beiden Reifen. Das ist schade.»

«Aber der achte Startplatz ist ziemlich okay. Ich denke, wir sind deutlich stärker, als die Startposition aussagt», meint Aleix. «Wir haben eine bessere Rennpace als mindestens drei Fahrer vor uns. Das heißt: Wir können im Rennen um Platz 5 fighten. Das ist unser Ziel. Ich hoffe, ich kann morgen einen guten Start hinlegen und dann nach vorne stürmen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6