Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Lucio Cecchinello (LCR): Interesse an Morbidelli

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello fährt 2018 mit Cal Crutchlow und Takaaki Nakagami. Er hatte in der MotoGP noch nie einen Italiener unter Vertrag, auch mit Morbidelli klappte es nicht.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello wird nächstes Jahr wie bisher nur in der Saison 2015 (Crutchlow, Miller) mit zwei MotoGP-Piloten antreten. Cal Crutchlow wird sein viertes Jahr bei LCR absolvieren, MotoGP-Rookie Takaaki Nakagami sein erstes.

Werbung

Werbung

Für einen Fahrer werden in der MotoGP-WM rund 5 bis 6,5 Millionen Euro veranschlagt, je nach Aufwand und Modernität des Materials. Dank der Synergieeffekte wird aber für zwei Fahrer nicht die doppelte Summe erforderlich. Bei den Kosten für Personal, Hospitality, Trucks, Boxendekoration, Werkzeugen, Logistik, Marketing und so weiter ergeben sich Synergien.

Cecchinello hoffte, das Budget für 2018 im Mai 2017 aufgetrieben zu haben. Nakagami wurde aber erst am 20. August als zweiter Fahrer bestätigt.

Vor einem Jahr haben die MotoGP-Kundenteams (LCR, Marc VDS, Tech3, Gresini, Pramac, Avintia, Aspar) bei der Dorna neue Fünf-Jahres-Verträge unterschrieben. Sie bekommen jetzt pro Jahr von der Drona pro Fahrer 2,5 Mio Euro, die Leasingkosten für ein Motorrad-Package (zwei Bikes, Ersatzteile, Motorrevisionen, keine Sturzteile) wurde auf maximal 2,2 Mio festgesetzt. Die zwei Jahre alten Ducati sind natürlich erheblich preiswerter.

Werbung

Werbung

Dadurch haben die MotoGP-Satellitenteams finanziell mehr Spielraum. Denn seit dem Ausstieg der Zigarettenfirmen wird es immer schwieriger, die privaten Teams in der Königsklasse zu finanzieren.

Manche Teams hängen am Tropf der Dorna, manche werden von Werken mitfinanziert, auch LCR, bei Tech3 dürfte es ähnlich sein.

Und bei Pramac existiert eine sehr enge Zusammenarbeit mit Ducati; das Werk zahlt immer wieder die Fahrergagen – das war bei Iannone so und ist jetzt bei Petrucci der Fall.

"Die Kosten des Materials sind jetzt mehr unter Kontrolle, die Teams bekommen von der Dorna höhere Zuschüsse", bestätigt Lucio Cecchinello. "Honda Motor hat sich ebenfalls bereit erklärt, unser Projekt zu unterstützen. Was das Budget für 2018 betrifft, haben wir kein Problem mehr. Es gab eine Phase in diesem Jahr, wo wir die Entscheidung zum zweiten Fahrer früher treffen hätten können. Aber dann haben Nakagamis Leistungen in der Moto2 im Frühjahr nicht den Vorstellungen von Honda entsprochen."

Werbung

Werbung

Hat sich Lucio Cecchinello deshalb nach anderen Möglichkeiten umgesehen?

Beim Deutschland-GP fanden ja auch Gespräche mit Tom Lüthis Manager Daniel M. Epp statt. "Ja, aber sie sind auf mich zugekommen, der Kontakt ist von ihnen ausgegangen. Es ist richtig, ich begann damals, nach anderen Möglichkeiten Ausschau zu halten", räumt der siebenfache 125-ccm-GP-Sieger ein.

Cecchinello betreibt sein MotoGP-Team mit Honda seit 2006, aber er hatte noch nie einen Italiener unter Vertrag. Für 2012 verhandelte er zwar mit Dovizioso, aber dieser Deal klappte nicht.

Moto2-Star Franco Morbidelli hat schon längst die Aufmerksamkeit von LCR erregt, aber er wird 2018 die MotoGP-WM für Marc VDS Honda bestreiten.

Werbung

Werbung

"Leider gab es keine Gespräche mit Franco. Ich habe bei den Verantwortlichen der VR46 Riders Academy, die ihn managen, mein Interesse anklingen lassen. Ich sagte: ‚Das wäre fantastisch, ich mag ihn wirklich. Aber leider habe ich ein Budgetproblem.' Denn mit den Dorna-Zuschüssen allein kann ich dieses Projekt nicht stemmen, ich brauche auch den Support von Honda. Natürlich bestand die Möglichkeit, dass unsere aktuellen Sponsoren mehr Geld bezahlen, wenn wir Morbidelli bekommen hätten. Aber in der Realität bezahlen meine Sponsoren schon hohe Beträge. Ich kann ihnen nicht noch mehr Geld abverlangen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien