Mika Kallio (KTM/17.): «Konnte mich nicht steigern»

Von Günther Wiesinger
Mika Kallio auf der KTM RC16

Mika Kallio auf der KTM RC16

Red Bull KTM-Werksfahrer Mika Kallio (35) liess zwar Stammfahrer Bradley Smith wieder deutlich hinter sich. Aber er fiel im FP2 von Rang 9 auf Platz 17 zurück – und kam ins Grübeln.

Mika Kallio steuerte seine Red Bull KTM am Freitag in Valencia im FP1 an die neunten Position, IM FP2 auf auf19, das ergab Rang 17 in der Gesamtwertung – 1,239 Sekunden hinter Bestzeithalter Jorge Lorenzo.

«Im Grunde haben wir gewusst, was wir erwarten können, denn wr haben hier getestet. Uns tatsächlich war meine beste Rundenzeit ziemlich nahe an der Zeit dran, die mir beim Testen hier gelungen ist», schilderte Mika Kallio, der zum vierten Mal in diesem Jahr für KTM mit einer Wildcard antritt und Stammfahrer Smith (Platz 23) wieder klar degradierte.

«Aber es war kein einfacher Tag», setzte der Finne fort. «Im FP1 war die Zeit noch in Ordnung im Vergleich zur Konkurrenz. Da war ich in den Top-Ten, das war anständig. Aber im FP2 konnte ich mich wie Pol nicht steigern, ich war eine Zehntelsekunde langsamer. Jetzt müssen wir analysieren, warum wir uns am Nachmittag nicht steigern konnten. Denn eigentlich wollten wir schneller fahren, sobald mehr Reifenabrieb auf dem Asphalt liegt. Aber das gelang uns nicht. Da es auch bei Pol so war, scheint das im Moment ein KTM-Problem zu sein. Jetzt denken wir über Lösungen nach. Morgen werden wir mit einem geänderten Set-up fahren. Dann geht es hoffentlich wieder vorwärts.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5