Alex Rins (Suzuki): «Hatten den falschen Weg gewählt»
Suzuki genießt in der MotoGP-WM 2018 wieder alle Vorteile der Concession-Teams. «Das wird uns sicher dabei helfen, uns zu verbessern», ist Werksfahrer Alex Rins überzeugt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Von den Nachwirkungen seiner Magen-Darm-Infektion geplagt, beendete Andrea Iannone den zweiten und letzten Testtag Mittwoch in Valencia vorzeitig. Der Italiener landete mit 0,844 sec Rückstand zum Besten Marc Márquez (Repsol Honda) auf dem elften Platz und war 0,639 sec schneller als Teamkollege Alex Rins (15.).
Werbung
Werbung
"Wir testeten einen neuen Motor, der aber sehr nah an dem von 2017 dran ist", schilderte Iannone. "So bestätigte sich unser Gefühl aus Brünn, als wir bereits einen sehr ähnlichen Motor testeten. Er ist ein bisschen besser. Das ist interessant, aber wir müssen beim nächsten Test noch alles zusammenfügen, um dann die Richtung für 2018 vorzugeben. Der Jerez-Test nächste Woche wird sehr wichtig, denn dort werden Chassis, Motor und vielleicht auch eine neue Gabel zusammengefügt und gemeinsam getestet." Rins beurteilt sämtliche Neurungen als positiv: "Der neue Motor ist besser, mit ihm ist in den Kurven das Heck stabiler. Auch die Traktion wurde besser und das Bremsverhalten. Das hilft mir dabei, konstantere Zeiten zu fahren."
Nach der erfolglosen Saison 2017 ist Suzuki für 2018 wieder als "Concession Team" eingestuft. Das bedeutet, Suzuki erhält neun statt sieben Motoren, unterliegt keinen Testbeschränkungen und die Motorenentwicklung wird nach dem Saisonstart nicht eingefroren.
Werbung
Werbung
"Das wird uns sicher dabei helfen, uns zu verbessern", ist Rins überzeugt. "Für dieses Jahr haben wir mit dem Motor die falsche Richtung eingeschlagen, durften das dann aber nicht mehr ändern. Ich hoffe, dass wir uns diesen Winter besser vorbereiten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.