Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Hervé Poncharal: «Bin bereit, Zarco ziehen zu lassen»

Tech3-Yamaha-Oberhaupt Hervé Poncharal weiss, dass sein Schützling Johann Zarco über kurz oder lang einen Werksvertrag anstreben wird. «Ich glaube nicht, dass er 2019 noch bei uns sein wird», erklärt der Franzose.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit seinen starken Leistungen in seiner ersten MotoGP-Saison sorgte Johann Zarco in diesem Jahr für hochgezogene Augenbrauen bei der Konkurrenz. Der Tech3-Yamaha-Pilot glänzte mit drei Podestplätzen – und er kämpfte mit den Stars der Werksteams auf Augenhöhe.

Werbung

Werbung

Sein Teamchef Hervé Poncharal ist denn auch sehr zufrieden mit der Leistung seines Schützlings, die er so nicht erwartet hätte. "Ich habe natürlich mit guten Ergebnissen gerechnet, denn er hat schon in der Moto2 gezeigt, dass er ein aggressiver und intelligenter Fahrer ist. Aber er hat auch mich überrascht", erklärt das Teamoberhaupt im Gespräch mit den Kollegen von GPOne.com. "Man kann auch nie genau wissen, wie es laufen wird, wenn ein Fahrer die Klasse wechselt."

"Einige brauchen mehr Zeit, um sich anzupassen, wie etwa Tito Rabat. Andere kommen sofort gut klar, wie etwa Marc Márquez", zählt Poncharal auf. Zu Letzteren gehört auch Zarco, den sein aktueller Chef am liebsten für die nächsten Jahre an Bord behalten würde. Doch er macht sich nichts vor: "Das wäre traumhaft, aber unser Team-Budget ist deutlich kleiner als die Gehälter der besten vier oder fünf MotoGP-Piloten im Feld. Es ist logisch, dass Johann mehr Geld und volle Werksunterstützung anstrebt."

Deshalb betont der Franzose: "Ich bin bereit, ihn ziehen zu lassen und ich bin stolz darauf, dass er sein Debüt in der MotoGP-Klasse mit uns bestritten hat. Als Kundenteam sind unsere Möglichkeiten bei den Gehältern und auch hinsichtlich der technischen Unterstützung, die wir geben können, sehr begrenzt. Vor einigen Jahren hätte ich noch eine Chance gehabt, ihn zu halten, damals fuhr man entweder für Yamaha oder Honda. Doch nun haben wir viele Hersteller, die den guten Piloten mehr Alternativen bieten. Deshalb glaube ich nicht, dass er 2019 noch bei uns sein wird."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

365

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

315

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

263

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

252

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

181

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien