Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Sepang-Test: Pol Espargaró legt am stärksten zu

Jorge Lorenzo war beim MotoGP-Test in Sepang zwar der Schnellste. Im Vorjahresvergleich verzeichnete jedoch nicht der Ducati-Star, sondern Red Bull-KTM-Pilot Pol Espargaró den grössten Fortschritt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Die ersten MotoGP-Testfahrten des Jahres sind Geschichte und der Blick auf die kombinierte Zeitenliste lässt die Ducati-Fans frohlocken. Denn Jorge Lorenzo drehte mit 1:58,830 min nicht nur die schnellste Runde des Tests, er stellte auch einen neuen Rekord auf – und sorgte damit für Aufregung bei seinen Anhängern.

Werbung

Werbung

Auf einer Liste belegt der schnelle Spanier jedoch nicht den ersten Platz: Macht man sich wie die Kollegen von MotoGP.com die Mühe, die Rundenzeiten mit den letztjährigen Sepang-Testergebnissen zu vergleichen, dann sieht man, dass ein Pilot stärker als der fünffache Weltmeister zulegen konnte.

Red Bull-KTM-Werksfahrer Pol Espargaró schaffte es, den Sepang International Circuit mehr als eine Sekunde schneller als im Vorjahr zu umrunden – und das, obwohl er nach einem Sturz am zweiten Tag nicht mehr weiterfahren konnte.

Der jüngere der beiden Espargaró-Brüder profitierte dabei auch von den Fortschritten, die KTM verbuchen konnte. Denn auch sein Teamkollege Bradley Smith war deutlich flotter als noch vor zwölf Monaten unterwegs: Der Brite blieb auf seiner schnellsten Runde in diesem Jahr acht Zehntel schneller.

Werbung

Werbung

Nur Smiths Stallgefährte Pol Espargaró und Ducati-Ass Lorenzo, der neun Zehntel schneller als vor einem Jahr war, machten in der Gruppe jener Piloten, die ihrer Marke treu geblieben sind, einen noch grösseren Schritt nach vorne.

Einen deutlichen Fortschritt gegenüber 2017 konnte auch Danilo "Petrux" Petrucci verbuchen. Der Ducati-Pilot aus dem Alma Pramac Racing Team war auf seiner schnellsten Sepang-Testrunde in diesem Jahr 0,782 sec schneller als noch 2017. Die Top-5 der Vorjahresvergleich-Liste komplettiert Alex Rins. Der Suzuki-Star war vor einem Jahr im Sepang-Test noch sieben Zehntel langsamer unterwegs.

Weitaus geringer fallen die Fortschritte der letztjährigen WM-Titelgegner Marc Márquez und Andrea Dovizioso aus. Während der letztlich unterlegene Ducati-Star um nahezu vier Zehntel zulegen konnte, musste sich der MotoGP-Weltmeister mit einer Verbesserung um knapp eine Zehntel begnügen.

Yamaha-Star Valentino Rossi verbesserte sich immerhin um zwei Zehntel, sein Teamkollege Maverick Viñales war hingegen nahezu gleich schnell wie vor einem Jahr unterwegs. Der Unterschied zwischen seiner 2017er-Testzeit und seiner diesjährigen schnellsten Testrunde beträgt nur 13 Tausendstel.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien