Nach den drei Übersee-Rennen zu Beginn der MotoGP-Saison 2018 finden nun elf MotoGP-Rennwochenenden in Folge in Europa statt. Reifenhersteller Michelin wird in Jerez den 400. GP-Sieg feiern.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Der Circuito de Jerez ist für Michelin die dritte Strecke in diesem Jahr, an der vor dem MotoGP-Event am Asphaltbelag gearbeitet wurde. Während in Austin nur gewisse Teile der Strecke überarbeitet wurden, ist die 4,4 Kilometer lange Strecke in Andalusien komplett neu asphaltiert worden. Doch im Gegensatz zu Austin und Argentinien kann Michelin in Jerez auf die Daten der MotoGP-Teams zurückgreifen, die dort bereits getestet haben.
Werbung
Werbung
In Jerez werden den MotoGP-Piloten Reifen in drei Mischungen, weich, medium und hart, für vorne und hinten zur Verfügung stehen. Die Hinterreifen werden asymmetrisch sein, sie besitzen auf der rechten Flanke eine härtere Mischung, um der zusätzlichen Belastung in den acht Rechtskurven standzuhalten. Der Circuito de Jerez umfasst fünf Linkskurven. Sollte es in Jerez regnen, stehen weiche und medium Regenreifen zur Verfügung. Wie bei den Slicks bieten die Hinterreifen auch hier eine härtere Mischung auf der rechten Flanke. Piero Taramasso, Michelin Motorsport Two-Wheel Manager, weiß, welche Herausforderungen auf Michelin nun zukommen. "Nach den drei Vorsaison-Tests und den sehr anspruchsvollen Übersee-Rennen ist es schön, nun nach Europa zurückzukehren. Doch die Aufgaben, die vor uns liegen, werden nicht einfacher sein. Wir kommen nun wieder auf eine Strecke, die einen neuen Asphalt erhalten hat. Darum haben wir kaum Daten für das Rennwochenende. Aber die Tests in Jerez gaben uns Aufschluss darüber, welche Reifentypen hier zum Einsatz kommen müssen, um allen Fahrern die beste Wahl für ihren Fahrstil und ihr Bike zu ermöglichen."
Ein Meilenstein für Michelin: In Jerez wird das 400. GP-Rennen stattfinden, bei dem ein Fahrer auf Michelin-Reifen siegt. Seit dem Einstieg in den GP-Sport 1973 bis zum Beginn der Einheitsreifen-Ära hat Michelin 73 Prozent der Rennen gewonnen, bei denen die Reifen des französischen Herstellers eingesetzt wurden. Seit der Rückkehr als Einheitsreifenlieferant der MotoGP-Klasse 2016 hat Michelin 39 Rennsiege gefeiert.
Werbung
Werbung
"Jerez ist immer ein großartiger Event. In diesem Jahr ist er noch besonderer, denn wir werden den 400. GP-Sieg von Michelin feiern, was ein fantastischer Erfolg ist. Deshalb sind wir fest entschlossen, bei einer guten Show zu helfen, um das mit Stil zu feiern", erklärte Taramasso.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.