Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Jerez-GP 2018: Ein Meilenstein für Michelin

Von Frank Aday
Rossi, Dovizioso und Viñales 2017 in Jerez

Rossi, Dovizioso und Viñales 2017 in Jerez

Nach den drei Übersee-Rennen zu Beginn der MotoGP-Saison 2018 finden nun elf MotoGP-Rennwochenenden in Folge in Europa statt. Reifenhersteller Michelin wird in Jerez den 400. GP-Sieg feiern.

Der Circuito de Jerez ist für Michelin die dritte Strecke in diesem Jahr, an der vor dem MotoGP-Event am Asphaltbelag gearbeitet wurde. Während in Austin nur gewisse Teile der Strecke überarbeitet wurden, ist die 4,4 Kilometer lange Strecke in Andalusien komplett neu asphaltiert worden. Doch im Gegensatz zu Austin und Argentinien kann Michelin in Jerez auf die Daten der MotoGP-Teams zurückgreifen, die dort bereits getestet haben.

In Jerez werden den MotoGP-Piloten Reifen in drei Mischungen, weich, medium und hart, für vorne und hinten zur Verfügung stehen. Die Hinterreifen werden asymmetrisch sein, sie besitzen auf der rechten Flanke eine härtere Mischung, um der zusätzlichen Belastung in den acht Rechtskurven standzuhalten. Der Circuito de Jerez umfasst fünf Linkskurven. Sollte es in Jerez regnen, stehen weiche und medium Regenreifen zur Verfügung. Wie bei den Slicks bieten die Hinterreifen auch hier eine härtere Mischung auf der rechten Flanke.

Piero Taramasso, Michelin Motorsport Two-Wheel Manager, weiß, welche Herausforderungen auf Michelin nun zukommen. «Nach den drei Vorsaison-Tests und den sehr anspruchsvollen Übersee-Rennen ist es schön, nun nach Europa zurückzukehren. Doch die Aufgaben, die vor uns liegen, werden nicht einfacher sein. Wir kommen nun wieder auf eine Strecke, die einen neuen Asphalt erhalten hat. Darum haben wir kaum Daten für das Rennwochenende. Aber die Tests in Jerez gaben uns Aufschluss darüber, welche Reifentypen hier zum Einsatz kommen müssen, um allen Fahrern die beste Wahl für ihren Fahrstil und ihr Bike zu ermöglichen.»

Ein Meilenstein für Michelin: In Jerez wird das 400. GP-Rennen stattfinden, bei dem ein Fahrer auf Michelin-Reifen siegt. Seit dem Einstieg in den GP-Sport 1973 bis zum Beginn der Einheitsreifen-Ära hat Michelin 73 Prozent der Rennen gewonnen, bei denen die Reifen des französischen Herstellers eingesetzt wurden. Seit der Rückkehr als Einheitsreifenlieferant der MotoGP-Klasse 2016 hat Michelin 39 Rennsiege gefeiert.

«Jerez ist immer ein großartiger Event. In diesem Jahr ist er noch besonderer, denn wir werden den 400. GP-Sieg von Michelin feiern, was ein fantastischer Erfolg ist. Deshalb sind wir fest entschlossen, bei einer guten Show zu helfen, um das mit Stil zu feiern», erklärte Taramasso.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5