Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: Die Probleme werden nicht weniger

«Es sieht so aus, als würden wir mit der Yamaha bei Low-Grip-Verhältnissen am meisten leiden», grübelte Valentino Rossi nach Platz 7 am Freitag in Mugello.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Valentino Rossi hatte sich von seinem ersten Trainingstag in Mugello mehr erwartet als Platz 7 und 0,710 Sekunden Rückstand auf Suzuki-Held Andrea Iannone.

Werbung

Werbung

Erstaunlich: Moto2-Weltmeister Franco Morbidelli brauste mit der 2017-Honda des Marc VDS-Teams auf Platz 8, er war nur 0,052 sec langsamer als der Altmeister.

"Es war ein guter Tag, denn ich hatte ein gutes Gefühl mit dem Motorrad, ich war recht konkurrenzfähig im FP1 war ich Achter", schilderte der Movistar-Yamaha-Werkspilot. "Leider habe ich bei der Zeitenjagd viel Verkehr gehabt und Zeit verloren. Es hat sich gezeigt, dass viele Fahrer auf vielen unterschiedlichen Maschinen eine gute Pace haben. Wir müssen viel arbeiten, denn wir haben zu viel Wheelspin beim Beschleunigen. Die Reifenwahl wird schwierig, hinten und vorne ist alles offen. Jetzt müssen wir die richtigen Modifikationen für das FP3 machen und uns dann bemühen, in den Top-Ten zu bleiben."

Hat sich Rossi den Pirro-Crash angesehen? "Die Bremszone für die Kurve 1 ist eine gefährliche Stelle. Denn du braust mit Vollgas über eine Kuppe. Es gibt immer einen Moment, wo das Motorrad keinen Bodenkontakt hat. Aber ich glaube, bei Pirro hat das Vorderrad vorne eingelenkt, das ist ungefähr so, als würdest du ohne Bremsen zur Kurve kommen. Es war furchterregend, denn du bist dort extrem schnell. Ich denke, er hat zuerst keine Bremswirkung gehabt, dann hat er fester gebremst, dann hat die Bremskraft voll eingesetzt… Deshalb hat er das Motorrad außer Kontrolle verloren. Das ist gefährlich, wegen des Speeds und wegen der Kuppe. Aber ich habe das Video bisher nur auf einem Smartphone gesehen."

Werbung

Werbung

Maverick Viñales fuhr am Freitag auf Platz 2. Er erzählte, er habe beim Barcelona-Test eine neue Geometrie passiert. Jetzt arbeiten die Reifen besser. Hat Rossi dieses Set-up probiert? "Beim Test hier war ich nicht so schnell. Aber heute haben wir eine Balance probiert, sie war ähnlich wie in Le Mans, sie bewährt sich nicht schlecht. Ich bin schneller als beim Test. Wir haben dieses Set-up auch in Barcelona getestet, es hat nicht übel funktioniert. Man muss jetzt die M1 jedes Wochenende an eine neue Piste anpassen. Deshalb haben wir für Samstag noch eine wichtige Aufgabe vor uns."

Das Resümee von Rossi: "In Jerez gab es einen neuen Belag, wir haben Mühe gehabt. Es lag also nicht am Grip… In Le Mans haben wir erwartet, dass ich stark bin, und das waren wir. Hier in Mugello haben wir weniger Grip als in Le Mans, aber vielleicht ist der Grip besser als in Jerez. Schwer zu sagen. In Barcelona haben wir einen neuen Belag. Bisher sieht es so aus, als würden wir bei wenig Grip am meisten leiden. Bei solchen Verhältnissen haben wir dann Nachteile beim Beschleunigen. Wir arbeiten also an der Balance und warten auf elektronische Verbesserungen von Yamaha. Aber es ist wichtig, dass wir immer in den Top-5 bleiben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien