Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

MotoGP: Joan Mir geht zu Suzuki – Iannone zu Aprilia

Von Günther Wiesinger
Joan Mir, jetzt Fünfter der Moto2-WM

Joan Mir, jetzt Fünfter der Moto2-WM

Joan Mir, in seiner ersten Moto2-Saison Dritter in Le Mans und Mugello, fährt künftig die MotoGP-WM; für Suzuki. Und Iannone geht zu Aprilia.

Nach dem ersten Moto2-Podestplatz in Le Mans ging es beim spanischen Moro3-Weltmeister Joan Mir ganz rasch. In Frankreich erzählten er und sein Manager Paco Sanchez noch, man habe Angebote von Honda, Suzuki und Ducati.

Vor dem Mugello-GP stand fest: Der 20-jährige Marc VDS-Moto2-Pilot wird in den nächsten zwei Jahren für Suzuki fahren und die Moto2-Klasse gleich nach einem Jahr wieder verlassen – wie damals sein Landsmann Maverick Viñales nach der Saison 2014.

In Mugello fragten sich einige Berichterstatter, warum die Verpflichtung von Joan Mir bisher nicht verkündet wurde.
Die Antwort ist einfach. «Der Vertrag wird jetzt von den Suzuki-Rechtsanwälten in Japan geprüft», verriet ein Teammitglied der Blauen.

Andrea Iannone muss jetzt Plan B aus der Schublade ziehen und beim Aprilia Racing Team Gresini anheuern – als Teamkollege von Aleix Espargaró.

Seit Marco Melandri (von Katar bis Assen 2015) ist kein Italiener mehr im MotoGP-Werksteam von Aprilia unter Vertrag gewesen.
Ab Indy 2015 hatte Stefan Bradl den Melandri-Sitz bei Aprilia übernommen.

Sobald Joan Mir bei Suzuki und Iannone bei Aprilia offiziell bestätigt sind, werden nur noch zwei Plätze verfügbar sein.

Ducati muss den zweiten Sitz neben Dovizioso vergeben, hier ist Petrucci in der Favoritenrolle. Repsol-Honda hat noch den zweiten Platz neben Marc Márquez verfügbar. Hier darf sich Pedrosa weiter Hoffnungen machen, auch Franco Morbidelli steht zur Diskussion.

Das geplante neue Petronas-Yamaha-Team hat Jorge Lorenzo mit einer 2019-Werks-Yamaha im Auge, der zweite Platz könnte mit Franco Morbidelli besetzt werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6