Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Lüthi: Enttäuschung nach «Ja» zum Geldspielgesetz
Das Schweizer Stimmvolk sprach sich gestern mit einer deutlichen Mehrheit für das Geldspielgesetz aus. Ausländische Wettanbieter werden künftig aus dem Schweizer Netz verbannt.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
72 Prozent der Schweizer sagten gestern bei einer Abstimmung "Ja" zum Geldspielgesetz. Online-Spiele von Anbietern, die keine Schweizer Konzession oder Bewilligung haben, werden in Zukunft gesperrt.
Werbung
Werbung
MotoGP-Pilot Tom Lüthi hatte sich ins Lager der "Nein"-Sager begeben, weil er mit Interwetten seit 2006 einen treuen Geldgeber aus der Branche der Online-Wettanbieter hat. In der Schweiz wird jetzt wird diskutiert, ob das Abstimmungsergebnis den Weg für weitere Netzsperren ebnen wird. Im Abstimmungskampf wurde aus der Musikbranche bereits zu Netzsperren zugunsten der Musikszene aufgerufen. "Der Bundesrat will in anderen Bereichen keine Netzsperren", betonte Bundesrätin Simonetta Sommaruga gestern.
Werbung
Werbung
Marcel Dobler, FDP-Nationalrat und Geldspielgesetz-Gegner traut dem Frieden nicht: "Ich bin sicher, dass gewisse Leute das Abstimmungsergebnis vom Sonntag als klares 'Ja' zu weiteren Netzsperren interpretieren."
Daniel M. Epp, Manager von Tom Lüthi und seit fast 13 Jahren mit Online-Wettanbieter Interwetten in geschäftlicher Verbindung: "Die Befürworter der Ja-Kampagne waren sehr finanzkräftig und durchtrieben. Viele Ja-Stimmer wurden für dumm verkauft. Die Gegner traten mit starker Überzeugung und Voraussicht auf, aber sie betrieben eine schwache Kampagne. Es wird Jahre dauern, bis sich die Schweiz von dieser Fehlentscheidung erholen wird. Aber das ist die zur Zeit in der Schweiz gelebte direkte Demokratie."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien