Valentino Rossi: «Lorenzo zu Honda war überraschend»

Von Vanessa Georgoulas
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Valentino Rossi gesteht im Fahrerlager am Circuit de Barcelona-Catalunya, dass die Honda-Verpflichtung von Jorge Lorenzo auch für ihn eine Überraschung war. Er hofft, dass Dani Pedrosa der MotoGP trotzdem treu bleibt.

Man könnte meinen, dass Valentino Rossi nach seinem dritten Platz in Mugello voller Selbstvertrauen nach Spanien reiste. Doch der Yamaha-Star blickt nüchtern auf das anstehende siebte Kräftemessen des Jahres, das auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ausgetragen wird. Auf diesem hatte der neunfache Weltmeister im vergangenen Jahr überraschend viele Probleme, wie er sich in der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag erinnert.

«Ich mag diese Strecke sehr, aber in den vergangenen Jahren hatten wir dort sehr unterschiedliche Resultate. Im letzten Jahr erlebten wir dort eines der schwierigsten Rennen der Saison. Ich hatte sehr viel Mühe, und das kam sehr unerwartet, weil wir 2016 noch den Sieg geholt hatten. Doch in der vergangenen Saison war dies etwa der Anfang einer schwierigen zweiten Saisonhälfte, mit der wir nicht gerechnet hatten. So gesehen ist dieses Wochenende sehr wichtig für uns», betont der 39-Jährige.

Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Rossi keine klare Prognose für das Barcelona-Wochenende wagt. Auch der neue Asphalt, der in diesem Winter gelegt wurde und den die MotoGP-Stars beim Test vor einigen Wochen ausprobieren konnten, lässt das MotoGP-Urgestein vorsichtig werden, wenn es um Voraussagen geht: «Die Strecke hat sich stark verändert, das Layout ist anders, und auch der Belag. Wir haben nun fast keine Bodenwellen mehr, wie wir schon bei den Tests sehen konnten», erzählt Valentino.

Der 115-fache GP-Sieger wurde natürlich auch zum Sensationswechsel von Ducati-Pilot Jorge Lorenzo befragt, der 2019 an der Seite von Marc Márquez als Honda-Werksfahrer auf Punktejagd gehen wird. «Ich war schon überrascht», gesteht der Italiener. «Denn es kursierten keine Gerüchte darüber. Beide Seiten hielten dicht, das war ein sehr gut gehütetes Geheimnis. Ich war mir zwar nicht sicher, ob Dani Pedrosa weitermacht mit Honda, aber ich hatte nicht erwartet, dass Lorenzo zu Repsol geht. Das war auch für mich eine grosse Überraschung.»

Und was sagt Rossi zur Zukunft von Pedrosa? «Viele meinten, er hört auf, und es wäre sicher schade, wenn er das tut, denn er ist ein super Fahrer. Es wäre sicherlich gut, wenn er weitermachen würde – für ihn und für die ganze Meisterschaft», lobt der Yamaha-Werkspilot den Routinier aus Sabadell.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5