Aleix Espargaró (Aprilia): Ärger über Iannone

Von Frank Aday
Aleix Espargaró auf der Aprilia RS-GP in Barcelona

Aleix Espargaró auf der Aprilia RS-GP in Barcelona

Nur der 17. Platz am ersten Trainingstag der MotoGP-Klasse in Barcelona überraschte Aprilia-Pilot Aleix Espargaró, der kürzlich Vater von Zwillingen wurde. Zudem sorgte sein zukünftiger Teamkollege für Ärger.

Als WM-18. hat Aleix Espargaró 2018 erst in zwei Rennen gepunktet und 13 Punkte gesammelt. Immer wieder machten dem Spanier technische Probleme mit seiner Aprilia zu schaffen. Auch Platz 17 mit 1:40,388 min am ersten Trainingstag in Barcelona war nicht das, was der Lokalmatador erwartet hatte.

Espargaró, der nur wenige Kilometer von der Rennstrecke entfernt aufwuchs, büßte 1,4 sec auf die Bestzeit von Ducati-Pilot Jorge Lorenzo ein. «Ich erwartete, dass wir konkurrenzfähiger sein würden, denn beim Test hier führte ich die Zeitenliste zwischenzeitlich an. Ich fühlte mich stark und fuhr 1:39er-Runden. Doch nun hatte ich überhaupt keinen Grip. Das Bike slidete über beide Reifen stark. Wir probierten viel aus. Zwei Vorderreifen und drei Hinterreifen haben wir schon ausprobiert. Im Moment funktioniert nichts. Ein sehr seltsames Gefühl. Beim Bremsen verliere ich die Front, sobald ich ans Gas gehe, entsteht sofort Spinning am Hinterrad.»

«Ich habe keine Erklärung dafür», klagte Espargaró. «Wir müssen das analysieren. Am Morgen setzte ich das Set-up aus Mugello ein. Da das nicht funktionierte, war ich am Nachmittag mit meiner zweiten Maschine und dem Setting vom Test hier unterwegs. Doch auch das funktionierte nicht. Sehr seltsam, denn auch beim Test hier war es sehr heiß. Der Grip ist geringer als beim Test, aber die Gegner waren sehr schnell. Es gibt keine Ausreden. Auch bei der Reifenstrategie machten wir einen Fehler, denn ich setze den weichen Hinterreifen normalerweise immer erst im FP2 ein. Doch diesmal machten wir es wegen der Temperaturen anders. Ich war am Morgen sehr langsam und musste dann am Nachmittag den harten Hinterreifen verwenden. Das machte es sehr schwierig.»

Im FP2 ärgerte sich Espargaró über seinen zukünftigen Teamkollegen Andrea Iannone: «Er wartete die ganze Zeit hinter Lorenzo, schaute aber nie hinter sich. Es war meine schnellste Runde. Ich habe sie versaut, weil er auf Lorenzo wartete. Du kannst warten, das ist kein Problem, aber du musst dich umsehen. Ich war sehr verärgert. Als ich ihn dann ausbremsen wollte, verlor ich noch mehr Zeit, weil wir beide weit gingen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5