Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tito Rabat: Grip-Probleme auf dem Sachsenring

Von Otto Zuber
Tito Rabat (53) im Fight mit Scott Redding (45)

Tito Rabat (53) im Fight mit Scott Redding (45)

Tito Rabat musste sich auf dem Sachsenring mit dem 13. Platz begnügen, nachdem er das ganze Wochenende mit Grip-Problemen kämpfen musste. Noch schlechter erging es seinem Teamkollegen Xavier Simeon.

Das GP-Wochenende in Deutschland verlief für das Team Reale Avintia Racing nicht nach Wunsch. Auf dem Sachsenring mussten Tito Rabat mit dem 13. Platz Vorlieb nehmen, weil er den neunten WM-Lauf vom 18. Startplatz in Angriff nehmen musste. Für den Avintia-Ducati-Piloten aus Barcelona gestaltete sich das Rennen auf dem Sachsenring zum Glücksspiel, wie er hinterher verriet.

«Das war ein kompliziertes Wochenende, denn ich hatte die ganze Zeit Probleme mit dem Grip. Wir haben dann das Set-up in letzter Minute umgestellt und wir schlugen uns ganz gut. Deshalb konnten wir ein paar Punkte mit nach Hause nehmen», erzählte der 29-jährige Spanier. «Nun werde ich mich entspannen und schauen, dass ich die Batterien bis zum nächsten Rennen wieder aufladen kann.»

Rabats Teamkollege Simeon musste eine noch bitterere Pille schlucken. Der Belgier konnte im Rennen nicht mit Tom Lüthi und Karel Abraham mithalten und kreuzte die Ziellinie letztlich als Neunzehnter auf dem letzten Platz. «Das war ein schwieriges Wochenende», fasste er hinterher seufzend zusammen.

«Ich hatte erwartet, sehr viel konkurrenzfähiger zu sein, doch letztlich haben wir keinen Weg gefunden, der das ermöglichte. Ich hatte im Rennen keine Chance gegen die Jungs vor mir und ich verstehe nicht, warum das so ist», gestand Simeon unumwunden. Entsprechend gross ist die Freude über die anstehende Atempause: «Nun gibt es eine kurze Sommerpause, in der wir uns erholen können, damit wir für die restliche Saison besser gewappnet sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5