Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Danilo Petrucci (5.): «Habe meine Mission erfüllt»

Von Waldemar Da Rin
Danilo Petrucci im MotoGP-Rennen von Spielberg

Danilo Petrucci im MotoGP-Rennen von Spielberg

Während die Ducati-Werksfahrer auf dem Podest standen, erreichte Danilo Petrucci mit der 2018-Ducati des Pramac-Teams Platz 5. Er glaubt den Grund zu kennen: «Ich wiege zwölf Kilo mehr als sie.»

Danio Petrucci zeigte auf dem Red Bull Ring ein solides Rennen und sicherte Platz 5. Doch im Kampf um den Platz als bester Pilot eines Satelliten-Teams musste sich der Ducati-Pilot Cal Crutchlow aus dem LCR-Honda-Team geschlagen geben. Petrucci überquerte 13,1 sec hinter Sieger Jorge Lorenzo aus dem Ducati-Werksteam die Ziellinie.

«Die Top-5 waren mein Ziel, das ich auch erreicht habe. Wir sind happy damit. Aber mein Rückstand war groß. In Brünn lag ich als Sechster nur 3,7 sec hinter dem Sieger. Diesmal waren es 13,1 sec. Das ist zu viel. Die Top-3 waren schneller als ich, das wusste ich. Das Maximum, das wir hätten erreichen können, war Platz 4. Ich habe mein Bestes getan. Am Ende war Cal aber etwas schneller als ich. Das ist aber eine der schlechtesten Strecken wegen meines Gewichts. Das bereitete uns Probleme, denn ich wiege zwölf Kilo mehr als die Ducati-Werkspiloten», gab Petrucci zu bedenken.

In der Gesamtwertung liegt Petrucci nun auf dem sechsten Rang. Nur noch acht Punkte hinter Yamaha-Werkspilot Maverick Viñales. «Wir haben die Top-5 und damit unser Ziel erreicht. In der Gesamtwertung bin ich der beste Fahrer eines Satelliten-Teams. Aber Cal holt auf. Derzeit liegen wir aber vorne, also habe ich meine Mission erfüllt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4