Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Cal Crutchlows Erklärung für seinen dritten Crash

In der fünften Rundes des Aragon-GP schmiss Cal Crutchlow sein MotoGP-Bike in den Kies. «Mein Plan war, vorne mitzumischen. Ich hätte konkurrenzfähig sein können», ist der LCR-Honda-Pilot überzeugt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Von Startplatz 4 kommend hatte sich Cal Crutchlow gute Chancen auf einen Spitzenplatz im Aragon-GP ausgerechnet. Aus der ersten Runde kam der Engländer nur als Achter zurück, die folgenden drei Runden verbrachte er auf Platz 7. Eingangs der fünften Runde rutschte ihm in der ersten Kurve das Vorderrad weg. Nach Jorge Lorenzo und Alvaro Bautista war er der dritte Top-10-Fahrer, der in der Anfangsphase des Rennens stürzte.

Werbung

Werbung

"Ich hatte den identischen Sturz wie Marquez im Warm-up", berichtete Crutchlow aus dem Team LCR Honda, der bereits am Samstag zweimal zu Boden ging. "Ich musste pushen, um an Aleix Espargaro und Dani Pedrosa dran zu bleiben. Ich dachte in diesem Moment nicht, dass ich stürzen würde. Ich machte nichts anders, als in der Runde zuvor. Normalerweise kündigt sich so etwas an, du hast ein schlechtes Gefühl. Nichts davon war der Fall, ich fühlte mich ganz gut auf dem Motorrad. Letztlich war es so, dass ich von zu weit hinten kommen musste. Wir alle wissen, wie wichtig es ist, einen guten Start zu machen – das gelang mir nicht."

Der 32-Jährige weiter: "Ich wusste, dass ich Espargaro und Pedrosa innerhalb drei Runden überholen muss, wenn ich es aufs Podium schaffen will. Sonst ist die Gruppe vorne weg. Aleix war schwer zu überholen, weil er den weichen Hinterreifen hatte – mir fehlte es an Zug aus den Kurven hinaus. Wenn jemand vor dir ist, dann musst du versuchen ihn zu überholen. Mein Plan war, vorne mitzumischen. Ich hätte konkurrenzfähig sein können, aber ich stürzte – kein gutes Wochenende."

Crutchlow vermutet, dass er den Vorderreifen überstrapazierte. Einige Fahrer klagen, dass die Vorderreifen von Michelin bei hohen Temperaturen im Windschatten überhitzen. "Aber du kannst nicht jedes Rennen alleine fahre", weiß der ehemalige Supersport-Weltmeister. "Wir müssen an unserer Abstimmung arbeiten, um das in den Griff zu bekommen."

Werbung

Werbung

Mit null Punkten aus Spanien hält Crutchlow weiterhin bei 119 und bleibt WM-Sechster. Danilo Petrucci (Pramac Ducati) ist jetzt punktgleich mit ihm und der fünftplatzierte Maverick Vinales (Yamaha) um elf Punkte enteilt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien