Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Yamaha: Valentino Rossi nach Aragon-Desaster besser?

Von Ivo Schützbach
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Während Marc Marquez (Repsol Honda) in der Gesamtwertung der MotoGP-WM 2018 sehr weit vorne liegt, ist für Yamaha-Werksfahrer Valentino Rossi der zweite Gesamtrang noch möglich.

Fünf Rennen vor Ende der Weltmeisterschaft 2018 liegt Honda-Star Marc Marquez überragende 72 Punkte vor seinem Verfolger Andrea Dovizioso (Ducati) und 87 vor Valentino Rossi aus dem Movistar-Yamaha-Team.

Doch während sich Ducati auf einem Höhenflug befindet, läuft bei Yamaha die letzten Rennen kaum etwas zusammen. In Aragon wurden die Yamaha-Asse nur Achter und Zehnter! Die letzten Podestplätze eroberten Valentino Rossi und Maverick Vinales Mitte Juli auf dem Sachsenring, wo sie Zweiter und Dritter wurden.

«Buriram ist keine meiner Lieblingsstrecken», gibt Rossi zu. «Aber das wird ein wichtiges Wochenende, um unser Motorrad zu verbessern und Fans aus Asien zu treffen, welche sehr viel MotoGP-Leidenschaft mitbringen. Wir haben im Februar in Thailand getestet, mein Ziel ist, es wieder aufs Podium zu schaffen und bei den Überseerennen einige gute Ergebnisse zu erobern.»

«Der Aragon-GP war zum Vergessen», hielt Vinales fest. «Aber ich will nach vorne schauen und die Saison so gut wie möglich zu Ende bringen. Während des Buriram-Tests waren wir nicht sehr schnell, weil wir auf der Suche nach der korrekten Abstimmung waren. Trotzdem haben wir uns viel vorgenommen und wollen uns Tag für Tag steigern.»

Vinales hat als Gesamtfünfter vor Buriram ebenso 130 Punkte auf seinem Konto wie der Vierte Jorge Lorenzo (Ducati).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4