Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Yamaha: Valentino Rossi nach Aragon-Desaster besser?

Von Ivo Schützbach
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Während Marc Marquez (Repsol Honda) in der Gesamtwertung der MotoGP-WM 2018 sehr weit vorne liegt, ist für Yamaha-Werksfahrer Valentino Rossi der zweite Gesamtrang noch möglich.

Fünf Rennen vor Ende der Weltmeisterschaft 2018 liegt Honda-Star Marc Marquez überragende 72 Punkte vor seinem Verfolger Andrea Dovizioso (Ducati) und 87 vor Valentino Rossi aus dem Movistar-Yamaha-Team.

Doch während sich Ducati auf einem Höhenflug befindet, läuft bei Yamaha die letzten Rennen kaum etwas zusammen. In Aragon wurden die Yamaha-Asse nur Achter und Zehnter! Die letzten Podestplätze eroberten Valentino Rossi und Maverick Vinales Mitte Juli auf dem Sachsenring, wo sie Zweiter und Dritter wurden.

«Buriram ist keine meiner Lieblingsstrecken», gibt Rossi zu. «Aber das wird ein wichtiges Wochenende, um unser Motorrad zu verbessern und Fans aus Asien zu treffen, welche sehr viel MotoGP-Leidenschaft mitbringen. Wir haben im Februar in Thailand getestet, mein Ziel ist, es wieder aufs Podium zu schaffen und bei den Überseerennen einige gute Ergebnisse zu erobern.»

«Der Aragon-GP war zum Vergessen», hielt Vinales fest. «Aber ich will nach vorne schauen und die Saison so gut wie möglich zu Ende bringen. Während des Buriram-Tests waren wir nicht sehr schnell, weil wir auf der Suche nach der korrekten Abstimmung waren. Trotzdem haben wir uns viel vorgenommen und wollen uns Tag für Tag steigern.»

Vinales hat als Gesamtfünfter vor Buriram ebenso 130 Punkte auf seinem Konto wie der Vierte Jorge Lorenzo (Ducati).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5