Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Paraden zu Ehren von Motorradlegende Barry Sheene

Einer der größten britischen Motorradrennfahrer, der legendäre Barry Sheene, wird im Sommer 2019 beim größten Motorradrenntag des West Country, dem Castle Combe Grand National geehrt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Samstag, den 31. August und Sonntag, den 1. September 2019 findet auf der Wiltshire Strecke das Castle Combe Grand National statt. Da es 2019 auch genau 50 Jahre sind, seit Barry Sheene auf seiner Bultaco den Sieg in Castle Combe holte, soll der britischen Motorradlegende im Rahmen der Veranstaltung gedacht werden.

Werbung

Werbung

Zu Ehren seiner außergewöhnlichen Karriere und seiner Verbindung zur Rennstrecke soll es Ausstellungen und Paraden geben, die sich ausschließlich um Barry und seine Motorräder im Laufe der Jahre drehen.

Barry Sheene gewann 1976 und 1977 die 500-ccm-Weltmeisterschaft, sein letztes Rennen fuhr er 1984 beim 500-ccm Silverstone Grand Prix. Im Juli 2002 wurde bei Sheene Speiseröhren- und Magenkrebs diagnostiziert, acht Monate später starb er im Alter von 52 Jahren in einem Krankenhaus an der Gold Coast von Queensland in Australien.

Neben seinem engsten Freund Steve Parrish, der in diesem Jahr Ehrengast der prestigeträchtigen Veranstaltung war, wollen verschiedene Mitglieder von Barrys Familie, ehemalige Kollegen und Konkurrenten und Freunde nach Castle Combe kommen und an der Feier teilnehmen.

Werbung

Werbung

Neben weiteren Attraktionen, die noch bekanntgegeben werden, wird natürlich auch das gewohnte Rennprogramm mit einer Reihe unterschiedlicher Meisterschaften sttattfinden, das wie immer vom NG Road Racing Club organisiert wird.

Zuvor werden Castle Comb und die Wiltshire-Strecke zum ersten Mal dem Classic Motorcycle Racing Club (CRMC) empfangen. Am 6. und 7. April werden bei dem Treffen verschiedene Klassen mit Maschinen aus der Klassik (1945-1972), der Post Classic (1973-1986) und Seitenwagen zu bewundern sein.

Geschäftsführer Graham Marshallsay kommentierte: "NG Road Racing ist ein fantastischer Partner und liefert einige der besten modernen Clubrennen Großbritanniens. Durch die Teilnahme an einem zweitägigen Classic Race Meeting von CRMC Anfang des Jahres gibt es für alle Motorradrennsportfans im wahrsten Sinne des Wortes etwas zu erwarten. Die Gedenkfeier zum 50-jährigen Jubiläum von Barry Sheene wird das Tüpfelchen auf dem i im Castle Combe Grand National sein, das man sich nicht entgehen lassen sollte."

Genauere Informationen über Neuigkeiten und Termine in Castle Comb gibt es unter www.castlecombecircuit.co.uk

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

108

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

102

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

72

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

51

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien