Valentino Rossi (17.) «Ich sehe keine Fortschritte»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Valentino Rossi wirkte nach dem ersten Testtag in Jerez nach Platz 17 ernüchtert. «Wir hatten zwar heute Probleme. Aber bei der Rennpace, und die ist am Wichtigsten, sehe ich mit den neuen Motoren keine Fortschritte,»

Valentino Rossi kam am ersten MotoGP-Testtag auf den Circuito de Jerez über dem 17. Platz nicht hinaus, er verlor 1,596 sec auf die Bestzeit von Petrucci und blieb auch 1,1 sec hinter seinem Yamaha-Teamkollegen Viñales.

«Am Ende war meine Position sehr schlecht, denn wir haben auch Probleme mit den neuen Reifen gehabt», schilderte Rossi. «Ich konnte deshalb auch nicht an der Zeitenjagd teilnehmen. Meine Pace ist etwas besser, als das Ergebnis vermuten lässt. Aber wir müssen genauer prüfen, welche Zeit die Topfahrer wie oft gefahren sind. Wir haben weiter die zwei neuen Motorversionen getestet, wir haben Vergleiche mit den 2018-Motoren gemacht. Der Weg, den wir einschlagen müssen, liegt recht klar auf der Hand. Unsere Wahl ist klar. Aber was ich bisher erkenne: Das neue Material macht keinen sehr großen Unterschied aus. Wenn wir uns mit den anderen Spitzenfahrern vergleichen, ist unser Level mehr oder weniger gleich wie in der Saison 2018.»

Es sah so aus, als habe Rossi heute einen Motor zerstört? Rossi: «Ja, ich war mit frischen Reifen unterwegs, als ich seltsame Geräusche gehört habe. Ich bin stehen geblieben und habe den Motor abgestellt. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist.»

Welches Testprogramm hat Rossi für den Donnerstag? «Wir werden wieder die beiden neuen Motoren probieren. Außerdem werden wir neue Set-up-Lösungen probieren. Und ich werde mehr pushen, um den Abstand zur Spitze zu verringern. Denn wir müssen besser abschätzen können, welches Potenzial in diesem Paket steckt.»

Einer der neuen Motoren hat laut Viñales eine bessere Motorbremse. Maverick bewertet ihn als Fortschritt. Widerspricht ihm Rossi? «Nein, ich stimme ihm zu. Die neuen Motoren sind besser. Aber für mich ist das Problem, dass der Fortschritt zu gering ist, wenn ich das Bike fahre, sind die Probleme die Gleichen wie in der vergangenen Saison. Im Ergebnis bin ich weit hinten. Klar, vielleicht können wir mit diesem Package ein paar schnelle Runden fahren. Aber in der Rennpace sind wir nicht weitergekommen. Da sehe ich keine Fortschritte. Und das wäre das Wichtigste…»

Jerez-Test, 28. November, 17.30 Uhr
1. Petrucci, Ducati, 1:37,968 min?
2. Dovizioso, Ducati, 0,217 sec?
3. Nakagami, Honda, + 0,380 sec
4. Viñales, Yamaha, + 0,408 sec?
5. Márquez, Honda, + 0,549 sec
6. Morbidelli, Yamaha, + 0,691 sec?
7. Lorenzo, Honda, + 0,781 sec?
8. Miller, Ducati, + 0,848 sec?
9. Bautista, Ducati, + 0,862 sec?
10. Mir, Suzuki, + 0,988 sec?
11. Iannone, Aprilia, + 1,040 sec?
12. Rabat, Ducati, + 1,129 sec?
13. Rins, Suzuki, + 1,182 sec
14. Bagnaia, Ducati, + 1,189 sec?
15. Pol Espargaró, KTM, + 1,273 sec
16. Quartararo, Yamaha, + 1,446 sec
17. Rossi, Yamaha, + 1,596 sec?
18. Smith, Aprilia, + 2,206 sec
19. Zarco, KTM, + 2,224 sec?
20. Abraham, Ducati, + 2,470 sec?
21. Syahrin, KTM, + 2,662 sec?
22. Guintoli, Suzuki, + 2,775 sec?
23. Oliveira, KTM, + 3,731 sec?
24. Baiocco, Aprilia, + 4,798 sec

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5