Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Franco Morbidelli (Yamaha/6.): «Eine andere Welt»
Nach seinem Rookie-Jahr in der MotoGP-WM bei Marc VDS Honda und dem Wechsel zu Petronas Yamaha SRT für 2019, erklärte Franco Morbidelli, im Vergleich zu den Testfahrten Ende 2017 seien diese eine komplett andere Welt.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Franco Morbidelli wechselte für die Saison 2019 zum neuen Yamaha-Satellitenteam Petronas Yamaha SRT und scheint sich auf seinem neuen Motorrad schon zu Hause zu fühlen. Seine schnellste Runde von 1:38,118 min war gut genug für Platz 6, von Platz 4 trennten ihn nur elf Tausendstelsekunden. Einen Vergleich der beiden Bikes wollte er aber (noch) nicht anstellen. Beim Rennen im vergangenen Mai war er auf der Honda Neunter.
Werbung
Werbung
"Die Bedingungen sind total anders. Normalerweise kommst du im Winter hierher und fährst beeindruckende Rundenzeiten, und dann kommst du im Mai wieder zurück und es ist echt schwierig, diese Leistungen zu wiederholen. Es ist aber kein Geheimnis, dass ich mich auf diesem Bike wohler fühle, einfach weil ich schneller bin", erklärte Morbidelli. "Wenn ich in die Box komme und die Zeitentabelle anschaue, bin ich mehr oder weniger immer unter den Top-10. Weil ich schneller bin, fühle ich mich wohler, aber ich habe mich auch auf dem anderen Bike immer wohlgefühlt", betonte er. "Aus verschiedenen Gründen war der Speed nicht da. Die Bikes zu vergleichen, ist aber schwierig. Das dazu kann ich im nächsten Mai mehr sagen." Auf alle Fälle sei bei den diesjährigen Testfahrten aber alles einfacher als vor einem Jahr, als er als Rookie neu in die MotoGP-WM gekommen war. Jetzt hat er immerhin bereits eine ganze Saison Erfahrung. "Definitiv ist es einfacher", bestätigte der Römer. "Auch von den Rundenzeiten her war ich jetzt schneller. Am wichtigsten ist aber die Pace. Das ist eine komplett andere Welt. Letztes Jahr hatten wir mit dem Setup des Bikes zu kämpfen. Wir hatten Probleme, ein gutes Setting hinzubekommen. Ich hatte eine Menge Probleme. Klar, du kannst mal eine gute Runde fahren, aber die Pace macht im Rennen den Unterschied. Was die Pace angeht, war es jetzt viel besser."
Werbung
Werbung
Natürlich hätte er immer noch viel zu lernen, gab der 23-Jährige zu. "Wir sind jeden Tag Schritt für Schritt weitergekommen und jedes Mal, wenn ich mit diesem Bike auf die Strecke fahre, lerne ich etwas dazu und verstehe mehr", sagte er. "Es ist schließlich erst mein vierter Tag auf diesem Bike und es braucht etwas Zeit, mich daran zu gewöhnen. Ich brauche also noch etwas mehr Zeit, um es zu verstehen und alles aus dem Paket herauszuholen, wenn es darum geht, eine schnelle Rundenzeit zu fahren. Und auch, um das Paket auszuquetschen, wenn es um die Pace geht. Ich brauche also einfach noch etwas mehr Zeit."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Auf die Frage, ob er sich bereit fühle, regelmäßig unter die Top-10 zu fahren, lachte Morbidelli. "Ich bin bereit. Ob es dann klappt, werden wir sehen. Ich bin zu allem bereit, im Moment bin ich aber bereit für Urlaub."
Jerez-Test, 29. November 2018 1. Nakagami, Honda, 1:37,945 2. Márquez, Honda, + 0,025 3. Viñales, Yamaha, + 0,121 4. Lorenzo, Honda, + 0,160 5. Petrucci, Ducati, + 0,164 6. Morbidelli, Yamaha, 0,173 7. Miller, Ducati, + 0,262 8. Dovizioso, Ducati, + 0,347 9. Bagnaia, Ducati, + 0,388 10. Rins, Suzuki, + 0,577 11. Rossi, Yamaha, + 0,651 12. Quartararo, Yamaha, + 0,816 13. Rabat, Ducati, + 0,931 14. Mir, Suzuki, + 0,986 15. Pol Espargaró, KTM, + 1,199 16. Bautista, Ducati, + 1,393 17. Abraham, Ducati, + 1,799 18. Iannone, Aprilia, + 1,881 19. Zarco, KTM, + 1,919 20. Aleix Espargaró, Aprilia, + 2,211 21. Smith, Aprilia, 2,380 22. Guintoli, Suzuki, + 2,553 23. Syahrin, KTM, + 2,575 24. Oliveira, KTM, + 2,632 25. Baiocco, Aprilia, + 3,962
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien