Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Rins (Suzuki): «Das Schwierigste ist das Warten»

Suzuki-Werksfahrer Alex Rins kann es kaum erwarten, wieder auf seine GSX-RR zu steigen. Der 23-Jährige aus Barcelona verrät anlässlich der Suzuki-Ecstar-Präsentation, welche Ziele er sich für dieses Jahr gesetzt hat.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Alex Rins freut sich bereits darauf, mit seiner 2019er-Suzuki wieder auf die Strecke zu dürfen. Lange muss sich der zwölffache GP-Sieger aus Spanien nicht mehr gedulden, denn bereits am 6. Februar starten die ersten IRTA-Testfahrten auf dem Sepang International Circuit in Malaysia, die drei Tage dauern werden. Bis dahin muss er sich – gemeinsam mit den Suzuki-Fans – mit dem Anblick seiner neuen GSX-RR im 2019er-Design begnügen.

Werbung

Werbung

Anlässlich der virtuellen Suzuki-Ecstar-Teampräsentation verriet der 23-Jährige aus Barcelona, der die Saison 2018 als WM-Fünfter abschliessen konnte: "Ich hoffe, dass die neuen Bikes etwas mehr PS haben werden, sodass wir auf den Geraden etwas schneller sind. Ausserdem hoffe ich, dass sie die Bremse und alles andere weiter verbessern konnten."

Suzuki-Teammanager Davide Brivio erklärte: "Wir starten in eine interessante Saison. Im vergangenen Jahr haben wir alle mit unseren Fortschritten und der schnellen Rückkehr aufs Podest überrascht, und dass Alex Rins bei uns an Bord ist, ist sehr wichtig, um die Team-Performance weiter zu verbessern. Er kombiniert den frischen Geist der Jugend mit der Konstanz und Weisheit der letzten beiden Jahre, was er mit seinen guten Resultaten 2018 unter Beweis gestellt hat. Er hat bereits sein Talent gezeigt und nun müssen wir hart arbeiten, um den nächsten Schritt mit ihm zu schaffen."

In einem kurzen Video-Interview sprach Rins, der seit zwei Jahren in der Königsklasse unterwegs ist, dort aber noch keinen Sieg erringen konnte, über seine Ziele für die anstehende Saison, die lange Winterpause und sein schönstes Weihnachtsgeschenk.

Werbung

Werbung

Alex Rins, was ist das Härteste am Winter – die Kälte oder das Warten darauf, dass es wieder losgeht?

Ich glaube, das Schwierigste am Winter ist das Warten.

Wie hast du die Winterpause verbracht?

Ich versuche immer, viele verschiedene Dinge zu machen: Ich trainiere, habe aber auch Spass und verbringe auch etwas Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie.

Werbung

Werbung

Liegst du lieber in der Sonne oder gehst du lieber in die Berge?

Ich bevorzuge die Berge, denn ich bin eher der Entdecker-Typ.

Was hast du zu Weihnachten bekommen?

Für 2019 gibt es ein neues Spielzeug für mich – mein neues MotoGP-Bike, das ich bald wieder fahren werde.

Werbung

Werbung

Was ist das Härteste an der Rückkehr zum Alltagsgeschäft?

Ich finde es nicht hart, zu meinem Job zurückzukehren. Letztlich mache ich, was ich liebe, nämlich Motorradrennen zu fahren. Damit bin ich sehr zufrieden.

Zählst du die Tage bis die MotoGP-WM endlich startet?

Ja, ja und ja! Ich kann es kaum erwarten, bis es in Katar wieder losgeht und freue mich schon sehr darauf.

Werbung

Werbung

Welche Ziele hast du dir für die neue Saison gesetzt?

Viel Erfahrung zu sammeln, mich im Vergleich zum Vorjahr zu verbessern und zu versuchen, einen GP-Sieg in der höchsten WM-Klasse zu holen.

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung abseits der MotoGP-Pisten?

Der beste Weg, mich abseits der WM-Szene zu beschäftigen, ist mit Motocross, mit dem Trial-Bike und mit Fitnesstraining.

Werbung

Werbung

Hast du deinem Motorrad schon jemals einen Namen gegeben? Wirst du es dieses Jahr tun?

Ich habe nie daran gedacht, es zu taufen. Aber dieses Jahr lasse ich mir vielleicht etwas einfallen.

Was denkst du, welche Fortschritte konnten in diesem Winter in Hamamatsu gemacht werden?

Ich denke, dass unser Bike etwas mehr Top-Speed haben und auch auf der Bremse etwas stärker sein wird.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien