Cal Crutchlow (Honda/8.): «Das wird eine Challenge»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow in Las Termas

Cal Crutchlow in Las Termas

Cal Crutchlow kam im Qualifying mit dem Hinterreifen nicht zurecht, ausserdem machte er im Q2 zwei Fehler. Trotzdem will er um einen Podestplatz fighten.

Cal Crutchlow, der Vorjahressieger in Las Termas, rechnete sich nach Platz 4 vom Freitag für das Qualifying auf dem 4,8 km langen Autódromo Termas de Río Hondo in Argentinien mehr aus als den achten Startplatz mit 0,651 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Marc Márquez.

«Das Qualifying ist nicht so gut gelaufen wie erwartet, aber insgesamt muss ich mit diesem Samstag zufrieden sein», stellte der Castrol-LCR-Honda-Pilot fest. «Beim Set-up haben wir uns nach dem ersten Tag in die richtige Richtung bewegt. Im Qualifying habe ich mich jedoch mit dem weichen Hinterreifen nicht perfekt gefühlt, außerdem sind mir im zweiten Run zwei Fehler unterlaufen. Das ist enttäuschend. Dadurch habe ich mir das Rennen für morgen ein Stück weit erschwert. Ich wollte zumindest in die zweite Startreihe.»

Cal erzählte am Freitag, er habe Probleme beim Kurveneingang. LCR-Teambesitzer Lucio Cecchinello verriet, man sei bestrebt, dieses Problem mit einem anderen Set-up der Motorbremse zu verbessern.

Crutchlow hat aber eine klare Strategie fürs Rennen. «Ich freue mich darauf. Ich muss einfach in den ersten Runden vier Gegner überholen», lachte er. «Dann kann ich um einen Podestplatz fighten. Aber ich habe eine ziemliche Challenge vor mir. Valentino, Jack, Morbidelli und Quartararo – das sind harte Nüsse. Ich habe keine Ahnung, was ich im Rennen erreichen kann. Meine Rennpace ist in Ordnung. Aber ich darf in der Anfangsphase nicht zu viel Zeit verlieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
12