Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Der Grand Prix in Le Mans feiert sein 50. Jubiläum

Am Wochenende vom 17. bis 19. Mai 2019 feiert der Große Preis von Frankreich in Le Mans sein 50-jähriges Jubiläum. Was verrät uns die Statistik über den «Bugatti Grand Prix Race Circuit» vor dem fünften Saisonevent?

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der "Bugatti Grand Prix Race Circuit" wurde 1965 wenige Kilometer vor den Toren Le Mans erbaut. Vier Jahre später wurde hier der erste Grand Prix ausgetragen. Giacomo Agostini gewann damals das 500ccm-Rennen auf MV Agusta und überrundete dabei alle seine Konkurrenten. Damit feiert der Große Preis von Frankreich in Le Mans am kommenden Wochenende vom 17. bis 19. Mai 2019 sein 50-jähriges Jubiläum.

Werbung

Werbung

Die Piloten der Motorrad-Weltmeisterschaft gastierten zunächst bis 1995 auf der traditionsreichen Rennstrecke. Nach einigen Umbauarbeiten wurden die inzwischen höheren Sicherheitsauflagen erfüllt und der 4,2 Kilometer lange Kurs wurde in der Saison 2000 wieder in den WM-Terminkalender aufgenommen. Bisher wurden auf dem Bugatti Circuit 31 Grand Prix ausgetragen.

Insgesamt 71 verschiedene Fahrer gewannen bisher in Le Mans einen Motorrad-WM-Lauf. Der Fahrer mit den meisten Siegen ist Jorge Lorenzo, der sechsmal in Le Mans triumphierte, gefolgt von Tom Lüthi (4), Dani Pedrosa (4), Marc Marquez (3), Valentino Rossi (3), Maverick Viñales (3) und Freddie Spencer (3).

Von den 162 Piloten, die auf dem Bugatti Circuit Top3-Platzierungen erreichten, ist Valentino Rossi der erfolgreichste. Der neunfache Weltmeister beendete 13 Rennen auf einem Podiumsplatz, dahinter rangieren Jorge Lorenzo (8), Dani Pedrosa (8), Andrea Dovizioso (8) und Tom Lüthi (6).

Werbung

Werbung

Die Gewinner kamen aus 13 verschiedenen Nationen. Spanien führt diese Statistik mit 20 verschiedenen Siegern vor Italien (15), Japan (6), Frankreich (5) und Deutschland (5) an. Honda ist mit 34 ersten Plätzen der erfolgreichste Hersteller in Le Mans, gefolgt von Yamaha (14), Aprilia (8), Suzuki (6), Derbi (6) und Kalex (6).

TV-Programm

Das ist das TV-Programm aus Le Mans/Frankreich

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien