Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Johann Zarco demoralisiert: «Kein großes Drama»

Der von einer Grippe geschwächte Johann Zarco lag beim Sachsenring-GP nach zwei Runden an 15. Stelle, dann stürzte er. Er geht ratlos mit 16 Punkten in die Sommerpause.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der durch die Grippe entkräftete Red Bull KTM-MotoGP-Werksfahrer Johann Zarco hatte große Hoffnungen für den deutschen WM-Lauf, kam auf dem Sachsenring am Sonntag aber nicht ins Ziel. Der Franzose hat jetzt in den ersten neun Rennen der Saison 2019 nur karge 16 Punkte erbeutet, er ist im Klassement auf Platz 17 zurückgefallen.

Werbung

Werbung

Während sein spanischer Red Bull-KTM-Teamkollege Pol Espargaró als Zwölfter ankam, war für den zweifachen Moto2-Weltmeister Johann Zarco im MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring bereits in der Anfangsphase Schluss. "Der Start war eigentlich recht in Ordnung", stellt Zarco fest, der aus der 1. Runde an 18. Stelle zurückkehrte. "Das Motorrad ist stark gerutscht. Ich hatte gehofft, dass die kühleren Verhältnisse mir im Rennen etwas mehr Konstanz bringen könnten."

Zarco erklärte dann mit schwacher, kratziger Stimme: "Ich habe versucht, keinen Fehler machen. Vielleicht war es einfach zu viel Schräglage in Kurve 3. Keine Ahnung, aber mir ist das Vorderrad eingeklappt. Ich glaube, Oliveira ist es eine Runde davor genauso ergangen. Es war wohl das Limit."

Die Sommerpause wird jedenfalls kein Jubelfest: "Es ist schade. Ich war bereits in den Punkten, was das Ziel war. Ich glaube, ich hätte dieses Tempo das gesamte Rennen fahren können. Für alles, was ich jetzt im Moment erlebe, ist ein gutes oder schlechtes Rennen vor der Sommerpause kein großes Drama. Ich weiß genau, was ich in der Pause tun werde und ich habe auf alle Fälle die Motivation, dann stärker nach Brünn zu kommen."

Werbung

Werbung

Einige Fahrer haben reklamiert, die Piste sei nach dem Regen extrem rutschig gewesen. Zarco bestätigt: "Zu Beginn des Rennens war es nicht möglich, das Bike auf der Bremse zu kontrollieren. Vielleicht wäre unsere Situation nach Halbzeit besser gewesen, aber so weit bin ich nicht gekommen. Den Ausrutscher über das Vorderrad konnte ich nicht mehr abfangen."

Zarco gesteht: "Ich könnte über viele Dinge nachdenken aus den letzten sieben Monaten. Die Sommerpause wird aber eine Zeit sein, um mich an neue Grenzen zu bringen und stärker zu werden als Champion. Auch wenn ich nicht schneller fahren kann, möchte ich als Person stärker werden und die Situation viel besser kontrollieren."

MotoGP

Ergebnis, Sachsenring:

Werbung

Werbung

1. Marc Márquez. 2. Viñales. 3. Crutchlow. 4. Petrucci. 5. Dovizioso. 6. Miller. 7. Mir. 8. Rossi. 9. Morbidelli. 10. Bradl. 11. Rabat. 12. Pol Espargaró. 13. Iannone. 14. Nakagami. 15. Abraham. 16. Syahrin. 17. Bagnaia. 18. Oliveira.

WM-Stand nach 9 von 19 Rennen:

1. Marc Márquez 185. 2. Dovizioso 127. 3. Petrucci 121. 4. Rins 101. 5. Viñales 85. 6. Rossi 80. 7. Miller 70. 8. Quartararo 67. 9. Crutchlow 67. 10. Pol Espargaró 56.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien