Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi (Yamaha): «Ich weiß keine Antwort»

Nach drei Ausfällen in Folge sammelte Valentino Rossi auf dem Sachsenring wieder Punkte. Der Yamaha-Star kann und will mit Platz 8 aber nicht zufrieden sein – Maverick Viñales wurde Zweiter.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Valentino Rossi ist durch den schwachen achten Platz vom Sachsenring in der MotoGP-WM auf den sechsten WM-Rang zurückgefallen, er wurde jetzt auch von seinem Yamaha-Markenkollegen Maverick Viñales übertrumpft. Mit so wenigen Punkten ging der Italiener in seiner ganzen Yamaha-Zeit noch nie in die Sommerpause – 80 Zähler aus neun Rennen. Die drei Stürze in Mugello, Catalunya und Assen zeigen verheerende Auswirkungen.

Werbung

Werbung

Besonders schmerzhaft sind die pausenlosen Niederlagen gegen Viñales und die beiden Petronas-Fahrer Fabio Quartararo und Franco Morbidelli. Rossi kassierte in Assen und Sachsen zusammen 8 Punkte, Maverick hingegen 45! Da drängen sich Fragen auf. Hat sich die M1 in Richtung der Bedürfnisse von Viñales entwickelt? Oder hat die Rossi-Mannschaft das Set-up in die falsche Richtung getrieben?

"Ich weiß keine Antwort", seufzt Rossi. "Denn normalerweise sah es in diesem Jahr so aus, als würde das Motorrad ein anderes Setting als 2018 brauchen. Aber für Franco und mich wirkt es schwieriger, wenn wir diese Art Abstimmung verwenden. Maverick und Quartararo hingegen sind damit sehr stark. Wir müssen dringend eine Lösung finden, damit die M1 wieder ‘unser Motorrad‘ wird."

"Wenn ich beim Deutschland Grand Prix Achter werde und mit 19 sec viel mehr Zeit auf den Sieger verliere als bei Platz 2 im Vorjahr, dann haben die Gegner Fortschritte gemacht, wir nicht. 2018 lag ich nur 2 sec zurück. ch fühle mich gut, ich fühle mich motiviert und konzentriert, ich bin als Fahrer nicht 20 Sekunden langsamer geworden seit dem letzten Jahr. Aber ich habe nicht den richtigen ‘touch’ mit dem Bike gefunden. Es fehlt der richtige Zugang. In der Sommerpause können wir die Batterien für die zweite Saisonhälfte aufladen", so der neunfache Weltmeister.

Werbung

Werbung

MotoGP Ergebnis, Sachsenring: 1. Márquez. 2. Viñales. 3. Crutchlow. 4. Petrucci. 5. Dovizioso. 6. Miller. 7. Mir. 8. Rossi. 9. Morbidelli. 10. Bradl. 11. Rabat. 12. Pol Espargaró. 13. Iannone. 14. Nakagami. 15. Abraham. 16. Syahrin. 17. Bagnaia. 18. Oliveira.

WM-Stand nach 9 von 19 Rennen: 1. Márquez 185. 2. Dovizioso 127. 3. Petrucci 121. 4. Rins 101. 5. Viñales 85. 6. Rossi 80. 7. Miller 70. 8. Quartararo 67. 9. Crutchlow 67. 10. Pol Espargaró 56.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien