Cal Crutchlow (Honda/9.): «Der Sturz war mein Fehler»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow fiel durch einen Sturz im Qualifying auf den neunten Startplatz zurück. Jetzt grübelt er, wie er im Rennen nach vorne kommen soll.

Nach ein paar sehr starken Sessions beim MotoGP-Rennwochenende in Silverstone musste LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow im Qualifying einen Sturz hinnehmen, der ihn für das Rennen am Sonntag auf den neunten Startplatz zurückwarf.

«Der Sturz im Qualifying war sehr enttäuschend», gab Crutchlow am Samstag-Nachmittag beim British GP zu. «Ich habe alles versucht, starte aber im Rennen leider nicht von dort, von wo aus ich gerne gestartet wäre. Ich fahre aus der dritten Reihe los, aber vor der ersten Kurve ist nicht viel Platz, um zu überholen.»

«Ich muss trotzdem versuchen, stark zu starten, aber es läuft sowieso nie etwas nach Plan», lachte er. «Ich könnte ja von weit vorne starten und dann während des Rennens zurückfallen. Das wäre noch schlimmer und enttäuschender.»

Den Fehler im Q2 nahmt der Brite komplett auf seine Kappe. «Es war ganz klar meine eigene Schuld, aber solche Dinge passieren eben, wenn man ans Limit geht, um sich die Pole Position oder einen Platz in der ersten Startreihe zu sichern. Ich hatte niemanden vor mir, aber habe mich trotzdem verbremst. Ein wirklicher Rookie-Fehler.»

MotoGP-Ergebnis, Q2, Silverstone:

1. Márquez, 1:58,168 min
2. Rossi, + 0,428 sec
3. Miller, + 0,434
4. Quartararo, + 0,444
5. Rins, + 0,502
6. Viñales, + 0,594
7. Dovizioso, + 0,594
8. Morbidelli, + 0,928
9. Crutchlow, + 1,075
10. Nakagami, + 1,259
11. Petrucci, + 1,319
12. Aleix Espargaró, + 1,452

MotoGP-Ergebnis, Q1, Silverstone:

1. Dovizioso, 1:58, 944 min
2. Rins, + 0,246 sec
3. Pol Espargaró, + 0,605
4. Zarco, + 0,704
5. Oliveira, + 0,814
6. Rabat, + 0,972
7. Iannone, + 1,296
8. Bagnaia, + 1,418
9. Guintoli, + 1,716
10. Syahrin, + 1,756
11. Lorenzo, + 2,618
12. Abraham, + 5,901

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12