Beim 15. MotoGP-Event 2019 lag Marc Márquez im ersten freien Training in Thailand lange auf Platz 1. Aber kurz vor Schluss verschrottete der WM-Leader seine Werks-Honda in Turn 7.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Andrea Dovizioso begann den Thailand-GP mit 98 Punkten Rückstand auf Leader Marc Márquez. Der Ducati-Star ist also der einzige Fahrer, der in Buriram einen Titelgewinn des Repsol-Honda-Stars noch verhindern könnte. Doch Marc Márquez legte in Thailand mächtig los, bereits nach der ersten Runde stand er mit 1:33,113 min auf Platz 1. In der fünften Runde legte Marc 1:31,187 min vor, Dovizioso hielt sich mit 0,983 sec Abstand auf Platz 2 vor Miller, Quartararo, Petrucci, Rossi, Pol Espargaró, Morbidelli, Bagnaia, Crutchlow und Aleix Espargaró.
Werbung
Werbung
Red Bull KTM-Tech3-Team wunderte sich bereits in der "out lap" über den Crash von Miguel Oliveira. Nach 13 Minuten erlebte aich Pol Espargarpó einen heftigen Vorderrad-Rutscher, er zeigte aber einen "Safe" nach dem Vorbild von Marc Márquez. Nach 20 Minuten hielt sich Márquez mit 1:31,187 mnin weiter auf Platz 1 vor Rpssi, der 0,801 sec zurücklag. Viñales hatte als Dritter 0,892 sec verloren. 4. Quartararo vor Dovizioso, Miller, Morbidelli, Petrucci und Bagnaia.
Yamaha machte wieder einen starken Eindruck: 15 Minuten vor dem Ende lagen vier M1-Bikes in den Top-5. Auf Platz 6 folgte Andrea Dovizioso.
Werbung
Werbung
Doch fünf Minuten vor Schluss schockte die Zuschauer ein heftiger Sturz von Marc Márquez beim Reinfahren in Turn 7. Der Spanier befand sich auf der "out lap" mit einem neuen weichen Hinterreifen. Marc blieb sekundenlang im Kies knien, dann halfen ihm die Streckenposten auf die Beine, er konnte sich kaum ohne Hilfe der Marshals fortbewegen. Er stieg in ein Ambulanzfahrzeug und schien ohne Knochenbrüche davongekommen zu sein. Pol Espargaró lag hinter Marc und wunderte sich, warum sein Landsmann stürzte, als er "off gas" war. Die Maschine von Márquez war völlig zerstört, es war sogar der Hinterreifen von der Felge gesprungen.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Eine mögliche Ursache für den Sturz: Marc stürzte in der ersten Rechtskurve nach dem Rausfahren aus der Box. Und wenn das Gas zugedreht ist wie bei Pol Espargaró im FP4 in Aragón, kann die Traction Control nicht eingreifen.
Teammanager Alberto Puig äußerte später den Verdacht, Marc sei auf der "out lap" auf der Gegengeraden zu weit neben der Ideallinie gefahren, er habe dort Schmutz auf den Hinterreifen gebracht. Ergebnisse MotoGP, FP1 Buriram
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.