Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Mit einer 1:45,466-min-Runde katapultierte sich Valentino Rossi im zweiten freien Training auf dem 4,801 km langen Twin Ring Motegi (8 Rechtskurven, 6 Linkskurven) im ersten freien Training den starken fünften Platz. Unglaublich: Unter den Top-6 befinden sich vier Yamaha-Fahrer! Rossi hatte in letzter Minute noch frische weiche Reifen montieren lassen und damit noch eine schnelle Runde drehen können. Sie beförderte ihn von Platz 13 auf Platz 5.
Werbung
Werbung
Rossi hatte bei den letzten Rennen eine Karbonschwinge, eine neue Auspuffanlage, einen neuen vorderen Kotflügel und andere neue Teile erprobt. Aber er kam damit nie richtig in Fahrt. Erstaunlich: Wenn Rossi (zuletzt zweimal Platz 8 in den Rennen in Aragón und Buriram) auch in Japan nicht in die Top-6 kommt, dann passiert es erstmals seit seiner Ducati-Zeit 2012, dass er dreimal in Serie außerhalb der Top-6 ins Ziel kommt.
Doch der fünfte Platz am Freitag kam auch zustande, weil Rossi einige der technischen Neuheiten wieder ausbauen ließ. "Der Grund ist einfach, denn bei den letzten zwei Grand Prix habe ich riesige Probleme mit dem Hinterradgrip gehabt", schilderte der Yamaha-Werksfahrer. "Ich habe unter diesem Problem stärker gelitten als die anderen Yamaha-Fahrer. Besonders bei der neuen Auspuffanlage hatte ich den Eindruck, sie sei noch nicht auf dem Niveau der Standard-Anlage. Wir brauchen mehr Zeit für die Entwicklung, aber leider kannst du an einem GP-Wochenende gar nichts machen und testen. Denn du brauchst immer die maximale Performance. Deshalb werden wir den Auspuff im Winter noch einmal probieren. Auch die Karbonschwinge machte keinen Unterschied. Sie brachte zwar keinen Nachteil, aber wir haben uns entschieden, sie wegzulassen – wie die andern Yamaha-Fahrer."
Werbung
Werbung
"Dieser erste Tag in Japan heute war positiv. Aber wir müssen weiter schuften. Die Reifenwahl ist offen, denn heute war es sehr kalt, am Sonntag wird es viel wärmer sein. Heute haben auch die weichen Reifen gut funktioniert. Morgen können wir herausfinden, ob wir hier auch im Regen schnell sind…"
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
MotoGP-Ergebnis, Motegi, kombinierte Zeitenliste am Freitag:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.