Quartararo und Leclerc: Senkrechtstarter unter sich

Von Mario Furli
Helmtausch für Fabio Quartararo und Charles Leclerc

Helmtausch für Fabio Quartararo und Charles Leclerc

In Abu Dhabi trafen sich zwei Aufsteiger des Jahres 2019: Formel-1-Star Charles Leclerc (22) beendete seine erste Ferrari-Saison auf WM-Rang 4, Fabio Quartararo (20) glänzte als Fünfter der MotoGP-WM.

Bereits im Mai hatte Fabio Quartararo ein rennfreies Wochenende genutzt, um der Formel 1 in Barcelona einen Besuch abzustatten. Am vergangenen Sonntag ließ es sich der beste Rookie der MotoGP-Saison 2019 dann nicht nehmen, beim F1-Saisonfinale in Abu Dhabi dabei zu sein.

Dass es die Formel 1 dem jungen Mann aus Nizza besonders angetan hat, ist spätestens seit dem Saisonauftakt der Motorrad-WM in Doha klar, als es zum Helmtausch mit Lewis Hamilton kam. Damals mischte sich der F1-Weltmeister als interessierter Zuschauer unter die Zweiradstars – auf Einladung von Petronas, schließlich teilen sich Quartararos Arbeitgeber Petronas Yamaha SRT und der F1-Rennstall Mercedes den Hauptsponsor: Den staatlichen Mineralöl- und Erdgaskonzern Petronas aus Malaysia.

In Abu Dhabi tauschte Quartararo nun seinen Kopfschutz mit Charles Leclerc, der in seiner ersten Ferrari-Saison zwei Siege und sieben Pole-Positions herausfuhr. Dem Petronas-Yamaha-Jungstar fehlt der MotoGP-Sieg zwar noch, mit sechs Pole-Positions und sieben Podestplätzen überzeugte der Franzose aber auf ganzer Linie.

«Es war ziemlich cool, mit einem großartigen Fahrer und Freud wie Charles den Helm zu tauschen», schwärmte Fabio anschließend auf Instagram.

Einen großen Wunsch hat «El Diablo» aber noch: «Ich hoffe wirklich, dass ich ein Formel-1-Auto testen darf. Das ist etwas, was mir wirklich sehr gut gefallen würde. Ich hoffe auch, dass ich es bald tun kann», bekräftigte er im Interview mit den Kollegen von Sky Sport Italien. «Ich mag Charles sehr, aber ich unterstütze natürlich auch Petronas», ergänzte der 20-Jährige.

Übrigens: Valentino Rossi und Lewis Hamilton planen, ihre Arbeitsgeräte am 9. Dezember in Valencia zu tauschen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5